Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24497

Ich habe den Hype irgendwie komplett verschlafen und konnte die Bücher also unvoreingenommen lesen, als ein Freund von mir sie mir dringend empfahl.
Nach der Lektüre muss ich sagen: Ich hab die Bücher nur zu ende gelesen, weil ich es ihm versprochen hatte.
Die Story ist plump und vorhersehbar. Den ganzen vierten Band hätte man sich zum Beispiel sparen können. Da gab es nur ein einziges überraschendes Element (Und da war die Katze schon am Anfang aus dem Sack.)
Die Hauptfiguren entwickeln sich nahezu gar nicht und bleiben stereotype, blasse Teenager.
Vielleicht liegt es daran, dass ich Träger eines Y-Chromosoms bin, aber mir ging die 5. Wiederholung davon, wie schön Edward ist, doch schon leicht auf die Nerven. Beim 10. Mal war ich schon leicht frustriert. Beim 20. Mal sollte es schon jeder kapiert haben - selbst blinde Analphabeten. Ab dem 30. Mal habe ich es dann einfach überlesen. Und das war nur der erste Band. Und ich spoiler mal etwas: Es wurde in den nachfolgenden Büchern nicht besser.
Aber ich schließe gern mit etwas Positivem: Die Bücher lesen sich extrem schnell, flüssig und einfach. Man stößt auf den über 2000 Seiten nicht ein einziges Mal auf eine komplizierte Textpassage oder einen Abschnitt, wo es erforderlich wäre mitzudenken. Es plätschert eben wie in einer Schmonzette für frühpubertierende Mädchen.

Jetzt fehlt mir nur noch ne Frage: Bist du jetzt schon Feuer und Flamme, die Bücher so schnell wie möglich zu lesen?
Kann mich kaum beherrschen. tozey.gif