Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#24571
Dann wird der Mensch auch irgendwann an der Natur scheitern, weil die sich nicht unbegrenzt ausbeuten lässt.

Kommunismus bedarf ja immer auch dr Begriffsklärung.Viele denken ja Sowjetunion und DDR wären Kommunismus gewesen. Aber Kommunismus ist eher das Startrekuniversum.
Psychologische Versuche zeigen, daß der Mensch an sich nicht egoistisch ist, das sind eher die anerzogenen Verhaltensweisen. Also kann es eine Gesellschaft durchaus geben, in der Menschen gemeinschaftlich handeln.
Das Problem ist der Weg dahin.
Der Mensch an sich kann eigentlich nur mit 100-200 Leuten klarkommen, mehr kann er nicht als Individuum verarbeiten. Natürlich kann er dann einen Gruppenegoismus entwickeln. Und aus diesem kann dann eben auch die entsprechende Dynamik für Konkurrenzsituationen und Konflikte entstehen. Das ist auch ganz natürlich, weil das ganze Überleben ein Wettlauf um begrenzte Ressourcen ist. So etwas ist also durchaus tief im Menschen verwurzelt.

Ich hab letztens übrigens mal einen Artikel gelesen, in dem es um die Frage ging: "Warum gibt es im Star-Trek-Universum Kellner?" Und das ist schon ein interessanter Punkt (nicht speziell auf Kellner bezogen). Irgendwer muss bei Star Trek auch putzen, und bisher wurde leider nie so recht beantwortet, warum jemand so eine Tätigkeit machen sollte in dieser Welt, in der es keinen Mangel (und kein Geld) gibt und jeder Unterkunft, Nahrung und Kleidung bekommt.