Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Eigentkich bräuchte das Christentum das Alte Testament doch garnicht mehr zu beachten, oder? Das ist schließlich das Kernelement der Religion, die Jesus reformieren wollte, also als unvollkommen bis fehlgeleitet ansah. Wenn man AT & NT zB unter moralischen Gesichtspunkten vergleicht, stellt man doch eine gewisse Unvereinbarkeit fest. Wieso findet das AT trotzdem noch so eine nachhaltige Beachtung?
Jesus selbst hat nicht gesagt, dass er die alten Gesetze aufheben würde. Tatsächlich zitiert er ja sogar alte Regeln. Man darf halt nicht vergessen, dass die frühen Christen bis zur Zerstörung des Tempels um das Jahr 70 als jüdische Sekte galten, und die meisten Schriften des NT beziehen sich halt auf die Zeit vor dieser Trennung. Ohne das AT als Fundament hängt das NT in der Luft, trotz aller Unvereinbarkeiten.
Und außerdem: Die zehn Gebote stehen schließlich auch nur im AT. wink.gif