Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


stimmt es wirklich, dass die jungfrau maria in "wirklichkeit" einfach nur ein junges mädchen war und dieser irrtum durch eine falsche übersetzung zu stande gekommen ist?
So ähnlich. Im AT gibt es eine Messiasprophezeiung, in der davon geredet wird, dass eine "alma" einen Sohn namens Immanuel empfangen wird, und dieser wird der Heilsbringer. "Alma" bezeichnet im Hebräischen eigentlich eine junge Frau zwischen Heiratsreife und der Geburt des ersten Kindes, wurde aber noch vor Christi Geburt bei der ersten vollständigen Übersetzung der Tora ins Griechische fälschlich mit "Jungfrau" übersetzt.
Bei einigen der frühen Christen, die den Anspruch von Jesus, der Messias zu sein, mit den Prophezeiungen des AT untermauern wollten, aber das AT nur aus der griechischen Übersetzung kannten, wurde die Mutter von Jesus daher zur Jungfrau umgedeutet. (Nur seinen Namen konnten sie nicht einfach in Immanuel umändern. biggrin.gif ) Die Jungfrauengeburt war aber zumindest in den ersten paar Jahrzehnten nach der Kreuzigung Jesu wohl noch nicht grundlegender Teil des christlichen Glaubens, die ältesten Schriften des NT erwähnen sie nicht.