Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ahoi!

Sag mal, wie sieht denn dein Programm in der Steuer- und Gesundheitspolitik aus, wenn du Monarch bist (so in zwei, drei Jährchen)?
In der Gesundheitspolitik:
- medizinisch notwendige Behandlungen für alle "kostenlos" (wenn eh jeder krankenversichert sein soll, kann man die Kohle gleich direkt abgeben, statt die Bürokratie für jeden Versicherten einzeln zu haben)
- medizinisch nicht notwendige Behandlungen müssen aber bezahlt werden (nix mehr mit Rentnern, die sich gewohnheitsmäßig am Anfang jedes Quartals Überweisungen an alle möglichen Fachärzte holen, obwohl sie keine entsprechenden Beschwerden haben)
- mehr Wettbewerb bei Apotheken (Versandapotheken und Apothekenketten zulassen)
- Medikamente, die noch haltbar sind und von Patienten nicht aufgebraucht wurden und so verpackt sind, dass eine Manipulation ausgeschlossen ist (z.B. mit Pillen in ungeöffneten Blistern), können von Ärzten angenommen und an andere Patienten weitergegeben werden (Tonnen an Medikamenten werden sonst weggeschmissen, obwohl sie anderen Menschen noch helfen könnten)
- die Niederlassungsfreiheit von Ärzten wird eingeschränkt; in Gegenden mit hoher Ärztedichte dürfen keine neuen Arztpraxen aufmachen (wir haben weitaus mehr Ärzte als vor 20 Jahren und trotzdem angeblich Ärztemangel, weil die Mediziner sich lieber in Großstädten ansiedeln, wo es genug Ärzte gibt, statt in ländlichen Regionen; das kriegen wir mit Freiwilligkeit auch nicht mehr ausgeglichen)
- wer eine Krankschreibung für seinen Arbeitgeber braucht, aber nur einen ordinären Schnupfen hat, kann sich den Zettel auch von der Krankenschwester holen und muss dafür nicht den Arzt belästigen (funktioniert in anderen Ländern ganz gut)
- Deckelung von Stundensätzen bei rein auf Placebo-Effekten beruhenden Behandlungen (Homöopathie, Akupunktur...), sofern sie über die Grundversorgung abgerechnet werden sollen

Steuerpolitik:
- progressive Einkommenssteuerberechnung bleibt (wer mehr verdient, zahlt proportional auch mehr Steuern)
- Berücksichtigung der Kalten Progression
- Abbau von Ausnahmeregelungen (warum soll z.B. jemand für Zinsgewinne weniger Steuern zahlen als jemand, der die gleiche Summe erarbeitet hat?)
- Wegfall der Kirchensteuer (soll sich die Kirche die Bürokratie aufhalsen)
- Neuordnung der Mehrwertsteuer

Wichtig ist dabei, dass die Verschwendung von Steuergeldern bestraft werden muss.