Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wie würdest du diesen Beitrag kommentieren?
Wenn man's mit den amerikanischen Preisen vergleicht, ist das iPad noch deutlich teurer als die 15 Euro, und das auch wenn man die unterschiedlichen Steuersätze herausrechnet. Wenn Apple die Urheberrechtsabgabe reduzieren will, könnte die Firma auch in den Berufsverband Computerhersteller e.V. eintreten, dann verringert sich die Gebühr um drei Euro. Im Endeffekt glaube ich nicht, dass Apple sich besonders um die Abgabe schert. Die 15 Euro machen bei einem Preis von über 500 Euro ja den Kohl nun auch nicht fett. Ich verstehe natürlich, dass man als Verbraucher muffig ist, da nun pauschal so etwas zuzahlen zu müssen. Ich finde das auch nicht so wirklich super. Aber wer die Idee einer Kulturflatrate toll findet, kann eigentlich nicht dagegen sein.
Ich gebe es mal zu: Mir wird das Geld wohl auch zugute kommen. Ich bin Mitglied in der VG Wort und hab viele Texte auf Klopfers Web mit so einem Zählpixel versehen. Und wenn diese Texte in einem Jahr genug Besucher haben, kriege ich einen winzigen Teil von dem Geld ab, was durch diese Sache eingenommen wird. (Also wer kein Geld hat, um mich zu unterstützen: Klickt euch einfach durch die Kolumnen und Lästereien. Das Geld wird ja so oder so von den Verwertungsgesellschaften eingenommen, und wenn ihr daran schon nichts ändern könnt, dann könnt ihr wenigstens dafür sorgen, dass ein Teil des Geldes an jemanden geht, den ihr gut leiden könnt.)

Was da in dem Text über die Haushaltsabgabe gesagt wird, finde ich ein wenig unehrlich. Schließlich soll die ja die GEZ-Gebühr ersetzen, die die meisten Leute eh schon zahlen oder zahlen müssten.