Nein, aber ich hätte einfach nicht erwartet, dass du einer bist, der einfach stupide auswendig lernt. Davon habe ich nämlich noch nie was gehalten.
Ich hab von dir eher erwartet, dass du einfach in der Stunde aufpasst, das verstehst, und dann bei Schularbeiten anwenden kannst, oder gegebenfalls in der Lage bist, dir das schnell nochmal neu abzuleiten. So hab ich das, mit zumindest problemlosen Erfolg, immer gemacht.
Also ich hab schon verstanden, wie man z.B. auf die Ableitungsregeln kommt. Aber ganz ehrlich: Wenn du die mal kannst, musst du nicht mehr wissen, wie du darauf kommst. (Außerdem ist der Prozess ja nun auch nicht so einfach, dass du das mal eben kurz auf einem Schmierzettel durchgehst, wenn dir das entfällt.)
Und wenn du dann in einer Klausur halt die Aufgabe hast, z.B. die Scheitelpunkte von Funktionen zu berechnen, dann kommst du schneller ans Ziel, wenn du stupide den Plan abarbeitest, ohne dir Gedanken zu machen, wieso jetzt dieses oder jenes gemacht werden muss, wofür du das eigentlich brauchst usw.