Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

ich lese gerade in den Zeitungen, dass mal wieder die Steuern erhöht werden sollen. Wie stehst du denn dazu? Ich meine, wenn mir jemand sagt ich muss sparen, dann geh ich auch nicht zu meinem Chef und sag ihm das ich mehr Geld brauche. Warum machen unsere Politiker das so? Bei denen ist sparen = schröpfen.
Wenn man das mal am Beispiel der Straßen in Deutschland sehen möchte. Die haben ein Budget X (X = 100.000? im Jahr zur Verfügung). Damit können die neue Straßen bauen, die alten reparieren etc. In dem einen Jahr benötigten die jedoch nur die Hälfte. Das heißt, die restlichen 50% sollen die bei Seite packen und Rücklagen für schlechte Zeiten bilden. Da kann es doch nicht angehen, dass das Gesundheitswesen oder sonstwer ankommt und schreit: "Scheiße, ich hab dieses Jahr komplett über meine Verhältnisse gelebt, ich brauch Kohle um meinen Haushalt auszugleichen. Gib mal was her." Und auf einmal klaut jeder beim anderen und die Bürger müssen dafür blechen. Das kann doch nicht wahr sein. Kannst du jetzt nicht bitte die Macht ergreifen und diesem ganzen scheiß ein Ende setzen?
Wenn sie denn mal die Steuern für diejenigen erhöhen würden, die sich das leisten könnten... Die wirklichen Großverdiener, die z.B. eine Million oder mehr im Jahr einsacken, die könnten durchaus mehr abgeben. Das wäre sinnvoller als jetzt extrem bei Familiengeld und Arbeitslosen zu sparen (denn das Geld, was für die ausgegeben wird, wird quasi sofort wieder im Inland ausgegeben und dient so der Wirtschaftsförderung).
Ich stimme dir aber zu, dass man im Gesundheitswesen extrem viel sparen könnte. Man müsste nur den Mut haben, das System ganz umzubauen, ohne Rücksicht auf Lobbygruppen.