Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#29856
Ähm hust, du hast aber nicht viel Ahnung von Biologie... So gut wir gar keine Spinne ist wirklich gefährlich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Webspinnen#Gef.C3.A4hrliche_Spinnen
Das ist eher mit nem Bienenstich zu vergleichen, mich hat in Namibia mal so ein Viech gebissen, nicht gerade angenehm, aber meine Güte, en Bienenstich überlebt man auch. Was mich allerdings - um ehrlich zu sein - in keinster Weise davon abhielt, das Mistviech an Ort und Stelle zu steinigen. Ich bin kein Spinnenfan, aber man sollte hier auch keine falsche Panik vir Spinnen schüren. Sie sind für Menschen eher harmlos. Es gibt einige Unterschiede zwischen Schlangen und Spinnen:
1) Eine Schlange beißt ihr Opfer, und will es sofort verschlingen. Daher ist es ihr zum Vorteil, wenn das Opfer möglichst schnell, möglichst stark gelähmt oder tot ist. Dann wehrt es sich nicht mehr. Daher ist bei der Schlange der Spruch "Viel hilft viel" zutreffend, denn egal wie giftig so ne Schlange ist, sie kann nie so giftig werden, dass es ihr schadet. Ist der doch egal, wenn das Opfer innerhalb einer Nanosekunde krepiert. Das wäre sogar von Vorteil.
Eine Spinne allerdings will das Opfer nicht direkt verspeisen, sondern aufbewahren. Damit es nicht vergammelt, möglichst lebend. Daher muss sich eine Spinne auf einem schmalen Grad bewegen:
Das Gift sollte wirkungsvoll genug sein, das Opfer zu betäuben, aber nicht so wirkungsvoll, dass das Opfer krepiert. Extrem giftige Spinnen sterben aus, weil sie sich keine Vorräte anlegen kann, den Gift, das Menschen killt, bringt alle Kleintiere in kürzester Zeit um die Ecke. Daher ist es für die Spinne von Vorteil nicht allzu giftig zu sein. Und Gift, das 5g schwere Opfer nicht tötet, tötet Menschen schon mal gar nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Daher sind die meißten Spinnenarten harmlos, auch wenn die Giftmenge die von Schlangen teilweise sogar schon übertrifft.
2) Schlangen sind auf Säuger aus, wir Menschen sind Säuger, damit ist das Gift auf uns zugeschnitten.
Spinnen jagen Insekten. Einige Gifte wirken bei uns gar nicht (z.B. ein Gift, dass das Chitin im Panzer des Opfers auflöst (strenggenommen kein Gift, sondern ne chemische Waffe). Das Opfer erleidet extreme Schmerzen wegen innerer Verätzungen. Diese Schmerzen betäuben das Opfer, so dass das Opfer nichts spürt. Wir Menschen haben keinerlei Chitin im Körper, dementsprechend ist uns das Gift vollkommen schnuppe). Aus diesem Grunde sind Spinnen für Menschen eher weniger gefährlich.
3) Schlangen können sehr aggressiv sein (Siehe Königskobra). Spinnen hingegen rennen weg, da der Mensch nicht in ihr Bäuteschema passt. Wenn die Spinne merkt, nicht mehr fliehen zu können, stellt sie sich tot, und nur wenn man sie dann nicht in Ruhe lässt, beißt sie zu (oder wie bei mir, wenn man das Viech nicht sieht, sich aufn Stuhl setzt, wo das Viech sich gerade tot stellt). Für die Schlange ist ein Biss eine normale Abwehrhandlung. Für die Spinne eher ultima ratio.

Ich hasse Spinnen auch, und hätte meine Katze auch gerächt (erinnere an die oben genannte Steinigung, so ein 2Kg Stein überlebt keine Spinne, auch nicht, wenn sie so groß ist, wie eine Hand *aus Erfahrung sprech*), aber hier Angst zu machen, die Spinne wäre eine Gefahr für Menschen ist auch übertrieben. Dann sind Bienen auch eine Gefahr für Menschen.
SUFUFIMI
Sind sie ja auch! ohmy.gif Bienen werden uns noch mal alle umbringen, wenn wir nicht schneller handeln!