Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


wenn normal Uni is, wieviel Stunden musst du pro Tag dafür investieren (mit Hausarbeiten und ähnlichem)? Und wie viel/lang muss man vor so ner Prüfung lernen?
Das ist sehr unterschiedlich, auch weil ich mir meinen Stundenplan so gestalte, dass ich eben noch viel Zeit für andere Dinge habe. Um mal ein paar Richtwerte anzugeben: Oft muss ich für ein Seminar pro Woche 75 bis 150 Seiten Text lesen; wenn man eine kleine Hausaufgabe abgeben muss, sitzt man da auch schon gerne 3-4 Stunden dran... bei richtigen Hausarbeiten, die man in den Semesterferien anfertigt, kannst du schon davon ausgehen, dass du pro geschriebener Seite 5 bis 10 Stunden investierst (mit Recherche etc.). Wenn du deinen Plan so gestaltest, dass du täglich zwei bis drei Seminare/Vorlesungen/Übungen etc. hast, wird deine Freizeit schon sehr dünn, wenn du dich tatsächlich vorbereitest.
Bei den Prüfungen hängt das auch von der Art der Prüfung ab und ob man im Laufe des Semesters gut aufgepasst hat, dann reduziert sich der Zeitaufwand für das Lernen. Bei einer Prüfung in Literaturwissenschaft ist Lernen so ziemlich sinnlos, bei einer in Linguistik oder Informatik sollte man sich schon genau das angucken, was man hatte.