Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du hiervon, Klopfer?
http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/presse/pressemitteilungen/positionspapier.pdf
Mal schauen.
1. Okay.
2. Okay.
3. Okay.
4. Okay.
(Puh, bisher viel Geschwurbel ohne konkreten Inhalt...)
5. Öhm... Die Rolle der Verwertungsgesellschaften ist doch schon gesichert. O_o Was will der Neumann da?
6. Ist der doof? Wenn ein Urheber nicht zu ermitteln ist, wieso sollen die Verwertungsgesellschaften dann für seine Werke Geld einziehen dürfen? huh.gif Was, wenn er ganz bewusst auf die Wahrnehmung seines Urheberrechts verzichtet und gar nicht Mitglied in einer Verwertungsgesellschaft sein will? Also nee, das ist wirklich bescheuert.
7. Klingt nach Totalüberwachung der Internetnutzer. Schwachfug und technisch kaum zu realisieren.
8. Auch Schwachsinn, Provider wissen doch meistens gar nicht, was die Nutzer anstellen. Warum soll man die dann bestrafen?
9. Bekloppteste Idee überhaupt. Wir brauchen kein Leistungsschutzrecht für Verlage. Früher musste auch niemand zahlen, nur weil er eine Zeitung im Pausenraum seiner Arbeitsstelle ausgelegt hatte, und nur weil jetzt die Zeitungsverlage so abkacken, soll sich das ändern? Dämlich.
10. Darauf kommen die jetzt erst? Das haben die Bibliotheken und Archive schon vor Jahren gesagt, als ins Urheberrecht aufgenommen wurde, dass man Kopierschutzmaßnahmen nicht umgehen dürfe. Der Neumann gehört zur Regierung, die CDU ist seit 2005 an der Macht, und JETZT fällt denen ein, dass das für die Archivierung irgendwie scheiße ist? Wie merkbefreit kann man eigentlich sein?
11. Keine Ahnung, inwieweit das ein großes Problem ist, aber ich habe auch meine Bedenken, was die Höhe der Forderungen angeht. Man kann ja nun nicht für jeden DVD-Brenner zig Euro als Urheberabgabe verlangen. Insofern finde ich es durchaus legitim, dass die Gerätehersteller da auch verhandeln und nicht durch Gesetz gezwungen sind, alles anzunehmen, was ihnen auf den Tisch gelegt wird.
12. Wo sind denn da die Defizite, die ausgeräumt werden müssten? Ohne Beispiele ist das einfach nur "Wir müssen doch irgendwas tun!"-Geschwafel.