Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

mich beschäftigt zur Zeit folgende Frage: lohnt es sich, sich politisch zu informieren? Früher war ich sehr politkkinteressiert, habe zich Zeitungen und Blogs gelesen, aber zum Einen steht man damit relativ alleine da und trifft nur wenige, die überhaupt ein gewissen Informationsgrundniveau für eine Diskussion haben, die überzeugen oder einen selbst irgendwie weiterbringen könnte, zum anderen ist es doch (ohne irgendwie zynisch-politikverdrossen) zu sein, tatsächlich so, dass die eigene Wählerstimme statistisch irrelevant ist. Der ganze Zeitaufwand um sich politisch zu informieren nützt somit letztenendes nur sehr wenig und ich meine mittlerweile, dass ich besser dran wäre, die Zeit anders zu nutzen. Das politische Tagesgeschehen ist ohnehin eher semi-wichtig und die tatsächlichen Hintergründe/Denkschemata werden in den normalen Medien allenfalls mal tangiert.

Wie lautet also deine Meinung zu dem Gedankengang?
Ich denk, eine gewisse Bildung, was politische Ereignisse angeht, ist schon vonnöten, um sich eine fundierte Meinung bilden zu können. Leider sind viele Leute politisch total ungebildet und haben trotzdem eine Meinung zu allem. *hust* (Hab erst letztens wieder einen dicken Fremdschämanfall gehabt, als einer bei einem Straßeninterview meinte, die Politik wäre schuld daran, dass viele Kinder und Jugendliche in der Schule schlecht vorankommen. Er konnte auch nicht begründen wieso oder was die Politik machen sollte, aber er war der Meinung, sie wäre schuld.)

Die normalen Medien sind zwar immer schlechter geworden, was Hintergründe angeht, aber dafür gibt es ja das Internet. ^^