Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey, ich habe mal ein paar Fragen zum Studieren:
(Bin zwar noch weit davon entfernt, aber sie sind mir heut Nacht in den Kopf geschossen)
1: Kriegt man beim Studieren eigentlich auch Hausaufgaben auf? und wenn ja, wielang sind die dann ungefähr??
2: Muss man bei einem Studium eigentlich zu den Vorlesungen gehen? oder kann man die Ignorieren?
3: (Nur beantworten wenn die Antwort auf Frage 1 JA ist) Was passiert wenn man die Hausaufgaben nie macht? Ignorieren die das dann oder ist das sehr Schlecht für die Noten oder so?wink.gif

Danke für die Antwortbiggrin.gif
1. Ja. Und du kannst dich je nach Fach drauf einstellen, dass du für jede einzelne Hausaufgabe einige Stunden aufwenden musst. Länger als in der Schule jedenfalls.
2. Die meisten Unis haben jetzt für Bachelor- und Masterstudiengänge eine Anwesenheitspflicht. Bei den Vorlesungen bestätigt man die Anwesenheit meistens selbst, da macht es meistens nix, wenn man schwänzt (man muss dann nur selbst den Stoff nacharbeiten), bei Seminaren wird meistens mit Anwesenheitslisten gearbeitet. Wenn du dann die Anwesenheitsquote nicht erfüllst, wirst du evtl. nicht zur Prüfung zugelassen und kannst das Studienmodul nicht abschließen.
3. Oft muss man in den Hausaufgaben eine bestimmte Punktzahl erreichen, um die Prüfungen machen zu dürfen. Die Endnote für einen Kurs wird eigentlich immer durch die Prüfung selbst bestimmt, aber ist natürlich kacke, wenn du da nicht einmal mitschreiben darfst.