Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hi Klopfer, ich habe eine Frage und die wird sicher nicht kurz und ich verfluche jetzt bereits die Tatsache, dass das Kästchen zu klein ist. Ich hoffe, damit kannst du mir auch so helfen und ich muss nicht für den Klopfer-Service brechen, ansonsten kann ich doch sicher auch mit nackten Frauenbildchen zahlen, oder? biggrin.gif

Also, meine Frage:
Ich habe mir vor zwei Tagen eine eigene Wordpress-Seite eingerichtet. Jetzt möchte ich gerne ein Plugin installieren.
Dazu musste ich erstmal wordpress herunterladen und dann installieren.

Ich scheitere jedoch schon am installieren: Ich habe jetzt auf meinem PC einen Wordpress ordner mit den inhalten wp-admin, wp-content und wp-includes (der dritte order dürfte nicht so wichtig sein), außerdem noch haufenweise php-scripte (is das richtig, sind php-Sachen Scripte? kp).

Eines davon ist jetzt wiederum wichtig: das wp-config-sample. Das muss ich mit dem Texteditor öffnen und dann vier verschiedene Sachen angeben:
Den Namen der Datenbank, die ich benutze, Meinem MySQL Datenbank Benutzernamen, mein MySQL Passwort und die hostadresse der datenbank. Die letzte brauch ich glaube ich nicht zu verändern, aber bei den ersten dreien bin ich ratlos: Was ist das? Ist der name der datenbank meine url, die ich über wordpress bekommen habe? Sprich, in meinem Falle: www.mrmorizon.wordpress.com ? Und wenn ja, dann müsste mein MySQL Username ja der name sein mit dem ich mich bei Wordpress angemeldet habe und das Passwort das PW, das ich da bei der Anmeldung angegeben habe? Oder wie ist das? Muss ich mir jetzt online noch eine Datenbank holen wie z.B. über Strato.de ? Das kostet schließlich geld und über meine wordpress-Seite müsste ich laut meinen schlappen IT-Kenntnissen doch auch eine Datenbank besitzen, oder nicht?

Ich hoffe wirklich, du oder jemand anders kann mir helfen. Ich bin grad echt total ratlos. Und alles nur, um so ein scheiß Gästebuch-Plugin zu installieren. sad.gif

Ich hoffe, die Frage ist okay! Du bist der größte Klopfer (yay!)

Mfg
Krishna
Wenn du ein Blog bei Wordpress.com hast, kannst du dort wohl keine eigenen Plugins installieren, denn die Software wird dort allein von Wordpress verwaltet, du hast ja sicher nicht einmal Zugriff auf die Dateien, die auf dem Server liegen.

Dafür müsstest du dir bei einem Provider eigenen Speicherplatz holen und dir dort die Wordpress-Software installieren.
Und wenn du selbst Speicherplatz (mit MySQL-Datenbank) gemietet hast, wird dir in deinem Adminbereich dafür auch gesagt, wie Hostadresse, Username, Passwort und der Datenbankname sind.