Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41679 Fragen gestellt, davon sind 54 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Hatte grad eine Diskussion mit meinem Freund:
Wie spricht man njebl bzw njebbl aus? Ziel des ganzen ist es dass das e kurz aber wie ein e gesprochen wird. Ich sage das wäre dann njebbl, wohingegen njebl eher njeeebl ausgesprochen werden würde. Er meint aber njebbl würde man njäbbl aussprechen und njebl dann njebbl. oO Hilf mir...
O_o Kurze ä und kurze e sind im Deutschen Allophone (tragen keine Bedeutungsunterschiede), also ist es für Deutschsprecher total schnuppe, ob man das njäbbl oder njebbl ausspricht oder schreibt. Die allermeisten Leute würden das sogar gleich aussprechen. (Deswegen war's ja auch so einfach, aus "Stengel" "Stängel" in der Schreibung zu machen...)
Um das e für jeden Leser kurz zu machen, würde ich das b doppelt schreiben (also njebbl).
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren