Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34391
Naja, ganz so einfach ist die Sache allerdings auch wieder nicht. Zu dem Thema lassen sich ganze Bücher schreiben, und die Historiker werden sich wahrscheinlich nie einig werden. Aber zumindest rein offiziell ist Österreich das erste Opfer von Nazi-Deutschland, daran gibt es nichts zu rütteln.
Und du darfst nicht den Fehler begehen, dass nur weil jemand diesen offiziellen "Fakt" zitiert, deswegen versucht, Österreich als unschuldig am Holocaust darzustellen.
Wo offiziell? In Österreich? Das ist ja dann nicht gerade objektiv. Die Sache ist unter Historikern umstritten, insofern finde ich es merkwürdig, so etwas per Ordre de Mufti festzulegen.
Auch wenn der Anschluss völkerrechtlich bedenklich war, so war Österreich danach eher williger Mittäter als Opfer. Und wenn jemand darauf besteht, dass Österreich ja Opfer war, dann ist da ganz automatisch die Behauptung enthalten, dass man ja nichts für die Mitwirkung am Holocaust konnte. Es gibt sonst keinen echten Grund, auf der Opferbehauptung zu bestehen.