Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34769
Ich meinte auch nicht, dass du dir irgendwelche zwölfjährigen Mädels vorstellen sollst, sondern denke einfach, dass man sich doch Gedanken macht, wenn man so etwas schreibt. Und garantiert auch, was das Äußere angeht.
Da das Mädchen aber scheinbar halbwegs real existiert, ist meine Frage ja beantwortet.^^

Noch eine andere Frage. Unser Physiklehrer meinte neulich, dass man dabei wäre, die Kernfusion so weit zu erforschen, dass man sie als Energiequelle nutzen könne. Nur stelle ich mir die Frage, wie man die enormen Temperaturen, die dabei entstehen bändigen solle. Nicht nur, dass wir kein Material kennen, dass diesen Temperaturen gewachsen ist, wäre es nicht sogar möglich, dass eine Sonne entsteht, die dann mal eben die Erde verglüht?
Es wäre schön, wenn du das eventuell ein wenig erklären könntest, da ich deine Urteile und Meinungen immer für recht kompetent halte.

Werwi
Man würde das Plasma mit Magnetfeldern einschließen. Da immer nur ein paar Gramm Brennstoff in der Reaktorkammer wären und ansonsten ein Hochvakuum dort drin existiert, könnte das Plasma die Hülle der Reaktorkammer nicht so aufheizen, dass es schmelzen würde.
Das Risiko einer zweiten Sonne besteht nicht. Die Sonne kann die Reaktion aufrecht erhalten, weil sie so schwer ist und in ihrem Inneren automatisch Druck und Temperatur so sind, dass die Reaktion ablaufen kann. Wir müssen diese Bedingungen erst aufwändig schaffen und aufrecht erhalten. Wenn das durch einen Unfall unterbrochen wird, bricht die Kernfusionsreaktion sofort zusammen. Wenn z.B. die Magnetfelder versagen und das heiße Plasma mit der Reaktorwand kollidiert, wird es allein dadurch so sehr abgekühlt, dass die Kernfusion nicht mehr stattfinden kann. Das würde zwar den Reaktor kaputtmachen, aber außerhalb des Kraftwerks wären keine Auswirkungen zu erwarten.