Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34821
Mein Bruder hat sich um die Antwort zur DDR-Verfassung gedrückt, aber ich würde mal gerne wissen, was dir eine Verfassung nutzt, in der steht, daß die Würde des Menschen unantastbar ist, sie jedoch tagtäglich mit Füßen getreten wird. Und zwar auch per Gesetz. (H-IV beispielsweise)
Wie seiht Religionsfreiheit aus, wenn meine Kinder zu Reli-Unterricht gezwungen werden, und es in den Zensusfragen z.B nicht mal die Chance gibt, Atheist zu sein (man läuft unter andere Religionen und Weltanschauungen). Aber krichliche Organisationen dürfen sich mit Staatsgeld als Wohltäter aufspielen, weil sie Träger von Schulen, Krankenhäusern usw sind.

Ehrlich gesagt wird das Grundgesetzt, auch da wo es besser ist, tagtäglich mehr missachtet als die DDR-Verfassung. In der stand nun mal, daß die SED führt, und das hat sie gemacht.Punkt.

Eine durch Volksabstimmung zu beschließende Verfassung hätte gegenüber jetzt den Vorteil, daß nicht einfach große Koalitionen S
Und woher kommt dieses blöde Gerücht, daß es dauernd Mangel an Klopapier gab?
Seien wir ehrlich: Artikel 19, 27, 30 und 31 der DDR-Verfassung waren nichts wert, da haben sich weder Exekutive noch Judikative dran gehalten. Wer Übertretungen der jetzigen Verfassung kritisiert, kann eigentlich nicht ernsthaft behaupten, dass die DDR sich eher an ihre Verfassung gehalten hätte.