Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von der momentanen Entwicklung der EU? Also die Diskussion um die Währungsunion und insbesondere das Schengen-Abkommen? Ich machen mir langsam wirklich Sorgen, wie der Nationalismus hier immer mehr Aufwind gewinnt...
Das mit dem Schengen-Abkommen ist eigentlich beschämend. Das war doch eigentlich DAS Argument, was die EU für die Bürger erlebbar machen sollte. Dass das in Frage gestellt wird, ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Bei der Währungsunion... Es ist schwierig. Deutschland hat vom Euro wahnsinnig profitiert, vermutlich mehr als alle anderen EU-Staaten. Dass wir dann auch einen Beitrag leisten, um diese Währung zu erhalten, ist eigentlich selbstverständlich. Das große Problem ist der Geburtsfehler des Euro, dass wir da Länder reingeholt haben, die mehr Flexibilität in der Währungspolitik bräuchten, als der Euro vertragen kann. Griechenland hätte nie reinkommen dürfen.
Im Nachhinein kann man da aber wenig tun. Würde Griechenland aus dem Euro aussteigen, hätten sie immer noch ihre Schulden, und immer noch in Euro. Es würde aber auch eine wahnsinnige Finanz- und Wirtschaftskrise auslösen, wenn wir aus dem Euro aussteigen würden. Das wäre für uns auch katastrophal.