Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34882
Da der ganze Verdauungstrakt eine einzige Ansammlung von Schleimhaut ist und Alkohol als Flüssigkeit sowieso schnell in den Darm gelangt, dürfte es keinen großen Unterschied machen, von welcher Richtung dies geschieht. Einzig und allein der Unterschied zwischen Dickdarm -- der über osmotische Wirkung dem Verdauungsprodukt Wasser entzieht -- und Dünndarm -- der Nährstoffe über Rezeptoren ausschleust -- kann auf die Aufnahmegeschwindigkeit des Alkohols Einfluss nehmen.
Alkohol ist Zuckern chemisch recht ähnlich, also kann er im Dünndarm resorbiert werden. Er ist aber auch dem Wasser ähnlich, also funktioniert es im Dickdarm auch, nur aufgrund der größeren Moleküle etwas langsamer als die Aufnahme von Wasser.

Eine Vermutung, warum es trotzdem zu Alkoholeinlauftoten kommen kann, ist, dass man nicht so mitbekommt, wie viel man rektal zu sich nimmt, da das aufnehmbare Volumen sehr viel größer ist als das der Mundhöhle. qed :-)

Noch was zum Thema: Zur Vorbeugung von Vergiftungen nachdem das Opfer Methanol verschluckt hat, wurde und wird dem Opfer "reichlich Ethanol [Alkohol] eingeflößt." Man behandelt also schwere Vergiftungen und Erblindungsgefahr mit einem (bis zu) tagelangen Vollrausch. biggrin.gif
^^; Ich wollte eigentlich nicht wissen, wieso man bei einem Alkoholeinlauf besoffen werden kann, das weiß ich nämlich schon, sondern warum es vaginal nicht geht.