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Es funktioniert schlicht und einfach nicht, weil nach einer Weile bei den Leuten die Trägheit einsetzt und die sich nicht mehr die Mühe machen, das zu flattrn/markieren/wasauchimmer, was sie lesen/konsumieren.
Ich sage mal ganz unbescheiden, dass meine New-Moon-Lästerei nicht schlechter war als die zu Twilight. Die Twilight-Lästerei wurde 11 Mal geflattrt. New Moon? Wurde nicht ein einziges Mal geflattrt.
Ein weiteres Problem (neben den winzigen Beträgen, die dann am Ende herauskommen, wenn jemand seinen Beitrag auf zweihundert verschiedene Künstler aufteilt) ist, dass der CCC die nicht-kommerzielle Nutzung erwähnt, ohne aber darauf einzugehen, dass wir momentan sowieso eine extreme Unsicherheit haben, was im Internet kommerziell und nicht-kommerziell ist. Wenn jemand auf seinem Blog Werbebanner hat oder am Amazon-Partnerprogramm teilnimmt, ist das kommerziell? Was ist, wenn jemand selbst nicht kommerziell tätig ist, aber das Material bei einem kommerziellen Filesharing-Provider wie share-online.biz hochlädt? Das sind alles Fälle, wo im Endeffekt doch Geld mit der Arbeit anderer verdient wird. Und das ist etwas, was auch diskutiert werden muss, wenn man überlegt, wie man die Vergütung für Urheber reformieren und gleichzeitig die Kopierkultur anerkennen will.