Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey Klopfer, ich mache dieses Jahr Abitur und überlege, was ich studieren soll.
meinst du, es ist verrückt als Nicht-asiatin Sinologie zu studieren? Kannst du mir bei der Findung des passenden Studiengangs vielleicht etwas, was über das Standard-Gerede von "Schau, wo deine Stärken liegen blablablabla" hinausgeht, empfehlen?
Wenn ich mich an die Sinologie-Studenten an der HU Berlin erinnere, waren da die meisten Nicht-Asiaten. Insofern sehe ich da keinen Hinderungsgrund, aber du musst dir halt im Klaren sein, dass es verdammt schwer ist und du vermutlich gerade am Anfang kaum Freizeit haben wirst, weil du jeden Tag Stunden damit beschäftigt sein wirst, Schriftzeichen, Aussprache und Grammatik zu lernen und die Hausaufgaben zu machen.
Probiere dich ruhig aus. Viele merken erst im Lauf des ersten Semesters, dass es doch nicht ihr Traumfach ist. Das ist ja auch das Schöne nach dem Abi, dass man sich ein bisschen ausprobieren kann. Ich weiß nicht, wo deine Leidenschaften liegen, ich kann dir eigentlich nur raten, keinen Studiengang zu wählen, den du eigentlich nicht leiden kannst, bloß weil dir ein Abschluss darin einen gut bezahlten Job sichern würde.