Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37637 Nachdem sich Licht immer mit der selben konstanten Geschwindigkeit ( c = 299792485m/s) bewegt sollte der Gang eigentlich nicht hell werden:
Das Licht aus der Taschenlampe bewegt sich ja genau so schnell wie der Zug, in dem die Lampe ist. Somit bleibt das Licht doch wohl "in der Lampe", da es nicht schneller bewegen kann als seine Quelle. Siehe Wikipedia "Licht überholt nicht Licht."
Licht würde Licht da ja auch nicht überholen. Lies den Artikel noch einmal genau.
"Mit dem Michelson-Morley-Experiment wurde zwar die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit für einen mit der Lichtquelle mitbewegten Beobachter bestätigt, [...]"
Da man sich im Zug befindet und selbst die Lichtquelle hält, wird man bei einer Messung der Lichtgeschwindigkeit feststellen, dass das Licht sich mit 300000km/s durch den Zug bewegt. Da ist egal, ob der Zug steht oder sich in Bewegung befindet. (Wenn man die Lichtgeschwindigkeit auf der Erde misst, muss man ja auch nicht die Eigenbewegung der Erde um die Sonne oder die Bewegung des Sonnensystems um das Zentrum der Milchstraße oder die Bewegung der Milchstraße in der Lokalen Gruppe beachten.)
Für einen Beobachter außerhalb des Zuges, der sich nicht so schnell in die gleiche Richtung bewegt, wird das natürlich nicht normal aussehen, weil für ihn sowohl die Zeit anders vergeht als auch die Länge des Zuges für ihn anders ist als für den Beobachter im Zug.