Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Manche Blogger verlinken manchmal Songs von Youtube, also es wird dann nicht wirklich das ganze Video angezeigt, sondern nur die "Anzeigetafel" unten. Ich hoffe, du weisst, was ich meine biggrin.gif
Jedenfalls, ist das rechtlich okay?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. (Meinst du mit "Anzeigetafel" die Bedienelemente?)

Erst mal: Ich sehe es durchaus als problematisch an, das Video auszublenden. Immerhin unterdrückt man so auch die Werbebanner, die sonst zumindest bei denen eingeblendet werden, die keinen Blocker drin haben. Das dürfte gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube verstoßen.
Ansonsten kommt's auch wieder darauf an, ob das Video mit Einverständnis der Rechteinhaber auf Youtube ist. Viele geben ja nachträglich das Einverständnis und werden dann an den Werbeeinnahmen beteiligt. Wenn das Video allerdings illegal auf Youtube ist, kann das theoretisch schon heikel sein, weil man sich durch die Einbettung quasi die Kopie inhaltlich zu eigen macht, wie das im Rechtsdeutsch so schön heißt. Und da könnte durchaus ein Richter auch darauf kommen, dass man dann ebenso der Urheberrechtsverletzung schuldig ist wie derjenige, der das Video hochgeladen hat. Verbindlich kann man da natürlich nichts sagen, das hängt auch davon ab, bei welchem Gericht das landen würde etc.