Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


https://www.youtube.com/watch?v=tuOJm7tmpMc

Wie beurteilst du diese Situation? Ist jetzt nur ein "Beispiel-Video", das gerade auch wieder verbreitet wird, aber es werden ja immer wieder Rufe von linker Seite laut, die Polizei handle in vielen Fällen völlig übertrieben bzw. dass linke " Aktivisten" regelmässig Opfer von Polizeigewalt werden würden. Deine Meinung dazu würde mich interessieren. smile.gif
1. Mir fehlt der Anfang vom Video. Die werden evtl. nicht aus Jux von dem Typen gefordert haben, sich auszuweisen. (Von der Frau und der Person, die das gefilmt hat, verlangen sie keinen.) Und dass vorher nichts vorgefallen wäre, kann ich nun gar nicht glauben, denn wie viele Leute holen ihr Handy raus und filmen die unheimlich spannende Szene "Mann und Frau gehen an ein paar Polizisten vorbei", ohne zu wissen, ob irgendwas passieren würde?
2. Die Polizei hat unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, nach dem Ausweis zu fragen. Das kann man mögen oder nicht, aber wenn ein Polizist nach dem Ausweis fragt, dann zeigt man den Ausweis oder bittet den Polizisten, einen nach Hause zu begleiten, falls man den Ausweis nicht dabei hat (was legal ist; es gibt keine Mitführungspflicht). Wenn man begründete Zweifel hat, dass die Identitätsfeststellung widerrechtlich war, muss man das später (mit Anwalt, Beschwerde etc.) feststellen lassen; sich bockig stellen bringt einem gar nichts, da die Polizei berechtigt ist, Zwang anzuwenden, wenn sich jemand weigert.
3. Wie die den Typen angehen, wirkt schon echt überzogen. (Allerdings weiß ich nicht, was der konkrete Anlass war, man sieht auf dem Video nicht, was er getan haben könnte, dass die plötzlich so reagieren.) Ist für mich schon zweifelhaft, dass es keine besonnenere Möglichkeit gegeben hätte, um die Situation zu klären.
4. Was macht der Typ so um 0:28 herum? O_o Versucht der, dem Polizisten die Hose auszuziehen? (Wäre vll. für ihn auch einfacher gewesen, wenn er aufgehört hätte zu strampeln.)
5. Das Weib nervt und ist ein totales Dramalama.
6. Der Mob drumherum hätte mir echt Schiss gemacht. Die Polizisten sind in der klaren Unterzahl (bis Verstärkung eintrifft) und irgendein Schwachmat schmeißt bei 4:22 auch noch ein Fahrrad auf einen Polizisten. Und dafür kriegt er nicht mal eine aufs Maul oder eine Prise Tränengas. Da bin ich echt erstaunt, dass sie da doch recht gelassen reagiert haben.
7. Der Görlitzer Park ist (ich hatte das schon mal erwähnt, aber ich sag es noch mal) ein echtes Problemgebiet, weil dort ein Schwerpunkt des Drogenhandels ist. So einige Asylbewerber mit sehr schattiger Hautfarbe bessern sich so nämlich ihr Einkommen auf. Viele Anwohner haben in den letzten Monaten gefordert, dass die Polizei da mehr Präsenz zeigt und Razzien unternimmt. Kann gut sein, dass dort gerade eine durchgeführt werden sollte. Sich dann hinzustellen und so zu tun, als würde da gerade die SA aufmarschieren, ist ziemlich behämmert.