Wobei man das ''hart aber fair'' gar nicht genug betonen kann. Das gilt für jeden Teil, mit kleinen Abstrichen bei Demon's Souls und Dark Souls 2, aber im Großen und Ganzen kann man immer genau rekonstruieren, warum man gerade gestorben ist.
Das ist die Herausforderung. Nicht wie in anderen Spielen einfach übertrieben schwere Gegner, sondern eine Lernkurve, die, was heute fast ausgestorben ist und weshalb die Reihe mitunter so beliebt ist, voraussetzt, dass man aus seinen Fehlern lernt, Gegner studiert und sich Situationen anpasst. Dazu gesellen sich ein großartiges Kampfsystem, neben dem das von Skyrim bestenfalls ''niedlich'' ist, und ein klasse Boss-Design.
(Muss mich echt zurückhalten, da jetzt nicht Stunden mit zu füllen. xD )
Aber ja, wie gesagt, ich empfehle es deshalb auch nicht pauschal. Es ist nur etwas, wenn man sich wirklich intensiv auf ein Spiel einlassen kann und will, andernfalls wird man nur schwer den Reiz dieser Spiele selbst erleben können.