Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey du,
hast du vor ein paar Code-Schnipsel deiner neuen 2.0er, alles wird besser Seite, der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen? Bzw. kann man zumindest einen den Java-Script und html Teil zur Anregung nutzen?

Wie stehst du eig. allgemein zu OpenSource bzw. der Benutzung von Code, die man ja nicht verhindern kann, wie bei html und man der Welt quasi so zur Verfügung stellt?
Wenn man mich fragt, wie ich was implementiert habe, zeig ich gerne, was ich gemacht habe. Den gesamten Code einfach so zur Verfügung zu stellen, wäre wohl nicht so sinnvoll, einerseits, weil er eben sehr stark auf Klopfers Web (und die in fünfzehn Jahren gewachsenen Strukturen im Dateisystem und der Datenbank) zugeschnitten ist, andererseits, weil ich nicht die Zeit habe, ihn umfassend zu dokumentieren.
Wer die Javascripte für eigene Zwecke verwenden kann, soll das halt machen, ich empfinde mich aber nicht als JS-Experte und echte JS-Experten schlagen vermutlich die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie meinen Kram lesen. biggrin.gif (Ist natürlich eine tolle Voraussetzung, wenn ich jetzt immer mehr Ajax-Kram einbaue und deswegen Unmengen von Javascript-Code schreiben muss.) Ähnliches gilt für die HTML/CSS-Sachen. Ich denke, wenn man die CSS-Datei von Klopfers Web anschaut, sieht man gut meine Lernkurve, weil da wirklich tw. noch Kram von vor 12, 13 Jahren drin steckt, aber auch Dinge, die ich erst vor einigen Tagen geschrieben habe. Müsste irgendwann mal aufgeräumt werden.

Wenn man wirklich einen beträchtlichen Teil von fremdem Code aus einer Quelle verwendet, ist es schon eine Sache des Anstands, um Erlaubnis zu fragen, wenn die Sachen nicht explizit als Open Source o.ä. gekennzeichnet sind. Man macht sich da ja schon die Arbeitsleistung von jemand anderem zu eigen, und nur weil man die Möglichkeit dazu hat, es einfach zu mopsen, heißt es nicht, dass man es auch tun sollte. Wenn es wirklich nur darum geht, sich kleine Problemlösungen abzugucken oder was zu lernen, kann man das aber meiner Meinung nach tun.
Ich bewundere Leute, die viel Open Source machen und dazu beitragen, ich benutze auch gerne Open-Source-Software. Aber man muss es sich halt auch leisten können. Es gibt ja auch schon so einige Open-Source-Projekte, die eingegangen sind, weil es für die Macher zu viel unbezahlte Arbeit war.