Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42015
Ich weiß zwar nicht genau, was Ökotrophologie ist (Alibifrage an Klopfer wink.gif ), aber es wundert mich doch sehr, dass heutzutage, wo man on- und offline, und gerade an einer Uni, fast überall dem Thema vegan/vegetarisch begegnet (allerspätestens in der Mensa), in einem Studienfach, das anscheinend irgendwie mit Essen und Ernährung zu tun hat und in dem auch praktisch gekocht/gebacken wird, nicht auf das Thema eingegangen wird. Ich denke aber nicht, dass man anhand eines einzelnen Negativbeispiels verallgemeinern kann. Das kann eigentlich nur ein Einzelfall sein, auch weil es in den meisten Studiengängen oder Kursen sicher mehr als 1 Veganer/Vegetarier gibt (gerade in bestimmten Fächern). Schwer vorzustellen, dass sich die Gruppe da so quer gestellt haben soll. War deine Freundin die einzige, die das betroffen hatte? Ich kanns nachvollziehen, dass die ganzen Omnis im Kurs eher desinteressiert waren, wäre ich auch gewesen, aber was ist mit den anderen Vegetariern? Ich finde auch, dass die Leute die Zutaten für ihre Extrawürste selbst zahlen sollten, ich möchte nicht teuer für Vegankram, Glutenunverträglichkeit (ob eingebildet oder real), halal und was weiß ich alles mitbezahlen müssen (außer ich benötige den Kram selber).

#42016
Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum sich sehr viele Leute mit dem Essen und den (natürlichen) Inhaltsstoffen darin so anstellen. Zum einen ist es natürlich schade um alles Verwertbare, was unnötig weggeschmissen wird, gerade wenn ein Tier dafür sterben musste. Da sollte man doch so viel wie möglich verwerten, oder nicht? Ja, auch Leder und Pelz, wenn das Tier sowieso getötet wird (bin allerdings gegen reine Zucht zur Pelzgewinnung). Zum anderen werden manche Dinge nun mal auf eine bestimmte Art und Weise hergestellt, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Na und? Karminrot lässt sich nun mal ziemlich gut aus Läusen gewinnen, das ist aber überhaupt nicht eklig und heißt auch nicht, dass man sein Lebensmittel nach Insektenbeinchen absuchen müsste! Genausowenig wird man blutige Reste von Kälbern im Käse finden. Es ist allgemein akzeptiert, dass beim Käse auch Schimmelpilze zum Einsatz kommen und Seide von irgendwelchen Raupen ausgekotzt wird. Aber ist das gleich eklig? Findet ihr es auch eklig, wie Honig entsteht oder wenn Milch aus Kuhbrüsten kommt statt aus der Tüte? kratz.gif Das ist irgendwie so wie der Ekel vor unserem Schweinefleisch oder bestimmten Speisen in anderen Ländern: anerzogen, aber völlig unbegründet. hm.gif
Ökotrophologie ist zum Teil normale Ernährungswissenschaft, aber neben physiologischen Aspekten, die sich naturwissenschaftlich untersuchenlassen, geht's auch um gesellschaftliche, ökologische und ökonomische Aspekte der Ernährung.