Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Es wundert mich wirklich, dass heutzutage noch Kälbermägen für die Labproduktion verwendet werden.

Es gibt ja schon seit längerem verschiedene Alternativen, wobei die beste und effizienteste, die Enzymgewinnung über modifizierte E. coli ist.

Alibifrage: Woher glaubst du, kommt der generelle Skeptizismus, in der breiten Bevölkerung, gegenüber etwaigen Erkenntnissen des Bereiches MINT, aber eine schafartige Bereitschaft Schmalspurwissenschaften zu folgen, die mehr Ideologie denn Wissenschaft sind?

(Und warum hält mich reCAPTCHA ständig für eine Maschine?)
Ich vermute, wenn Alternativen benutzt werden, wird man damit auch nicht hausieren gehen (so wie man ja auch nicht auf Käsepackungen schreibt, dass das verwendete Lab aus Kälbermägen stammt). Ich kann mir sonst das Geschrei schon vorstellen: "Die benutzen für Käse Lab aus Kolibakterien! Die verwenden also Keime! Kolibakterien machen krank und stecken in Kacke! DIE INDUSTRIE WILL UNS ALLE UMBRINGEN! omgwtfbbqplz.gif" wink.gif

Ich glaube, diese Ablehnung der Natur- und Ingenieurswissenschaften kommt daher, dass in diesen Fächern die Fakten nicht verhandelbar sind. Egal was man glaubt, irgendwas ist wahr oder falsch, oder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Die Realität nimmt dort keine Rücksicht darauf, wie sich jemand fühlt, und das erfüllt viele Menschen vermutlich mit einem Unbehagen. Dieses Risiko, womöglich im Unrecht zu sein, ohne etwas daran ändern zu können (abgesehen davon, seine Position zu ändern und so seinen Fehler quasi zuzugeben), wird vielleicht von einem Großteil der Leute als eine Bevormundung oder Herabwürdigung ihres Selbstbildes verstanden, eventuell auch nur unbewusst. In anderen Fächern kann man diskutieren, zerreden, das Gesagte irgendwie so drehen, dass man doch auf irgendeine Art recht hat und für seine Ansicht respektiert werden sollte.