Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wann bist du zuerst mit Lego in Kontakt gekommen? Nach der Wende, oder gabs das in der DDR auch?
Wie findest du die Entwicklung der Sets in den letzten Jahren? Ich finde die Mitte 90er/Anfang 2000er-Reihen immer noch am besten, das letzte coole Set war "Arctic" (2002 oder so), davon hab ich auch noch Teile. Danach haben in meinen Augen die ganzen Franchises (Comichelden, Harry Potter, ganz besonders dieses grässliche Star Wars-Gedöns) viel zu sehr überhand genommen und Lego brauchte sich gar nichts eigenes mehr ausdenken, und wenn doch, waren es billige Kopien ihrer älteren (guten) Reihen. Und das hat nichts damit zu tun, dass ich zu alt dafür geworden bin. hm.gif
In der DDR hatte ich Pebe-Steine, die sahen so ähnlich aus, aber es gab nicht die Vielfalt an Bausteinen auch keine Figuren.
Mit Lego konnte ich erst im Laufe der Wende spielen, mein erstes Set war entweder das oder das hier. Am meisten gefallen in meiner damaligen Lego-Zeit hat mir das Piraten-Thema, die Barracuda ist bis heute ein Favorit von mir. (Die coolsten Mini-Figuren waren aber die von der Space Police und deren Gegenspielern Blacktron. biggrin.gif)
In der Zwischenzeit hatte ich mich mit Lego gar nicht so viel beschäftigt, aber die meisten Franchises haben Lego ja auch kein Geld gebracht (abgesehen von Star Wars, was vermutlich sogar die Pleite von Lego verhindert hat). Da hat man sich ja inzwischen auch wieder etwas besonnen und hat z.B. die Zahl der verschiedenen Teile reduziert, weil es ja dann so viele gab, die eigentlich nur für ein bestimmtes Modell benutzt werden könnten.

Bei den neueren Sets mag ich besonders die Modular Buildings aus der Creator Expert Reihe, die leider ziemlich teuer sind und relativ schnell vergriffen. Die normalen City-Sets find ich derzeit ziemlich fein (abgesehen von der neuen Fähre, bei der ich kein Kaufargument sehe), die Sumpfpolizei ist so ein bisschen mittelprächtig. Demnächst kommen ja die Vulkanforscher, das find ich dann auch wieder interessant. Die Arktis-Forscher von vorletztem Jahr oder so hab ich ein bisschen verpasst, wenn ich das Geld hätte, würd ich ein paar der Sets jetzt noch schnell kaufen.
Was ich für eher beknackt halte, sind jetzt die neuen Nexo Knights und die Mixels, da zweifel ich, ob das wirklich so viele Fans finden wird. Star Wars und Simpsons lassen mich relativ kalt, ebenso wie Lego Chima und die Superhelden, Ninjago ist stilmäßig zwar hübsch, aber insgesamt auch nicht so spannend.
Lego Technic ist richtig cool mit den neuen Sachen (der Schwerlastkran, den ich hab, ist nun auch schon wieder nicht mehr im Programm, aber wirklich schön designt und lehrreich). Creator ist ein bisschen mal so, mal so, da kann ich auch am ehesten was anfangen mit den Gebäuden, die sich gut in die City-Landschaft einfügen.
Im Moment der Heilige Gral unter den Lego-Sets wäre für mich das 60er-Jahre-Batman-Set (obwohl ich die Superhelden an sich nicht spannend finde, aber ich mag einfach den Adam-West-Batman, auch vom Stil her).