Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42437
War es nicht einer der Gründerväter der USA (Washington oder Jefferson?) der sagte "Die PArteien werden usner Untergang sein." ? Ich meien da war was und siehe Franktionszwang und so, ganz ohne ist das nicht mit den Parteien. Gleichzeitig muss man aber sagen in Staaten mit Mehrheitswahlrecht wie den USA oder UK gibt es dann halt nur zwei Parteien, die aber sehr stabile Parlamente und Regierungen schaffen. Dann wiederum ist Stabilität nicht das einzige Argument, sonst müsste man sagen, die ehemaligen Ostblockstaaten hatten sehr stabile Ein-Parteien-Regierungen, das will man dann auch nicht. Wie man es dreht und wendet, Demokratie ist ne komplizierte Kiste, aber genau deswegen wird ja so viel drum gerungen und verhandelt und so weiter.
Eine moderne Demokratie zeichnet sich ja dadurch aus, dass das Volk ab und zu die Gelegenheit hat, die aktuelle Regierung durch Wahlen loszuwerden. In Einparteienstaaten ist das natürlich unmöglich. Dass in solchen Ländern langfristig Politik gemacht werden kann (was mal positive und mal negative Auswirkungen hat), kann man aber immerhin anerkennen. biggrin.gif