Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#42578
Ohne allzu viel über die Sache gelesen zu haben, kann ich mir das ebenfalls nicht vorstellen. Also das man auf einmal Mahnungen per Mail erhalten können soll.
Das hat ein paar Gründe:
1. Die Verschlüsselung muss eigentlich wie bei PGP mit verifizierten Schlüsseln funktionieren. Nur weil man die Adresse des Empfängers kennt, kennt man noch lange nicht seinen öffentlichen Schlüssel. Dieser müsste erste einmal ausgetauscht werden. Ich vermute, dass die DeMail das mit einer Art Adressbuch macht?
2. Nicht jeder investiert das Geld, um sich so ein Konto zuzulegen. Damit ist es rein optional und nicht rechtlich bindend. Mahnungen via Mail sind damit hinfällig.
3. Selbst wenn man ein Konto hat und der Anwalt einem eine verschlüsselte Mail schicken kann, ist man nicht dazu verpflichtet sein Postfach ständig zu überprüfen. (Beim Briefkasten wird dies wohl vorausgesetzt, immerhin ist der auch schnell voll^^) Damit sind zeitlich relevante Vorgänge wie eine Mahnung nichtig.
4. Wie Klopfer schon gesagt hat, ist der Zugang zum Internet nicht gesichert (Beispiel Umzug oder Provider-Wechsel) und damit ebenfalls rechtlich nur schwer heranziehbar.

Alles in Allem vermute ich, dass der Schmu für aktive Verfahren und direkte Kommunikation mit dem Anwalt genutzt werden kann, Mahnungen werden aber spätestens Verfassungsrichterlich wieder auf den Postweg zurückgestutzt.

Alibifrage: Verschlüsselst du Klopfer oder hast du dich allgemein schon einmal damit auseinander gesetzt? Würdest du so etwas wie DeMail nutzen, wenn es kostenlos wäre?
Ja, es gibt wohl ein offizielles Verzeichnis, mit dem die Teilnehmer verifiziert werden können, und wenn man einer Firma oder Behörde sein Einverständnis gibt, solche Mails zu kriegen, verpflichtet man sich auch, da regelmäßig reinzuschauen, dann gilt aber eben auch schon der Eingang in das Mailfach als korrekte Zustellung (so wie der Einwurf in den Briefkasten auch als der Zeitpunkt gilt, zu dem ein Brief zugestellt wurde).
Anwälten will man übrigens verpflichtend derartige Mailfächer aufdrücken, über die Gerichte sicher mit denen kommunizieren können, aber da gibt es derzeit starken Widerstand.

Ich hab für meine drei Haupt-Mailadressen OpenPGP-Schlüssel und ein entsprechendes Plugin für Thunderbird, um sie zu verwenden, aber da ich kaum häufig mit Leuten kommuniziere, die selbst Schlüssel haben, benutze ich es nur, wenn ich selbst mit verschlüsselten oder signierten Mails angeschrieben werde.
Ich häng meinen öffentlichen Schlüssel für [email protected] mal unten ran.
DeMail... ich glaub, vorerst nicht, eben weil Internetzugang eben doch nicht so selbstverständlich ist, dass ich mir da heikle Post zustellen lassen würde.

-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v2
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=RwQZ
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----