Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43089
Meine Zahlenangaben mögen utopisch sein, damit hast du sicherlich recht, aber ich habe von euch auch noch kein Argument gehört, dass Politiker ihre Sache besser machen.

Guck dir die CSU an, wenn die so weiter macht, wird es auch ohne Volksentscheid keine Stromtrassen nach Süden geben.
Auch halte ich eine solche Entscheidung für unrealistisch, wenn man ganz Deutschland befragt. Die Leute im Norden, bei denen die Trassen nicht vorbeilaufen, würden sich doch kaum um die Bedenken der Baden-Württemberger scheren, wenn es zur Wahl kommt.
Ich verstehe aber auch nicht, warum die Trassen nicht mit entsprechend Abstand zu Wohngebieten gebaut werden können und wenn man damit zu viele Umwege bauen müsste, kann man über einen Kauf der Grundstücke verhandeln.

Es sollte auch nicht für absolut jede Entscheidung ein Volksentscheid durchgeführt werden. Das gibt es ja auch in der Schweiz nicht.

Eine Abschaltung der Kraftwerke halte ich sogar für recht unwahrscheinlich.
Ich habe nur kurz gesucht und direkt nach Fukushima(also 2011) waren nur 52% der Deutschen für einen Atomausstieg innerhalb der nächsten 5 Jahre. Da zwischenzeitlich nichts mehr passiert ist und inzwischen die Kosten des Ausstiegs weitläufiger bekannt sind, bezweifel ich, dass ein sofortiger Ausstieg vom Volk beschlossen werden würde.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Entscheidungen der Politiker ebenso verheerend sind, wie die eines Volksentscheides. Und mal ehrlich... als würden Politiker ihre Entscheidung revidieren oder sinnvoll editieren.
Auch gegen die Wahl des Volkes sollte man vor das Verfassungsgericht gehen können, womit man immer noch die Möglichkeit hat, grobe Schnitzer auszubügeln.

Mir fehlen, außer einer Vermutung und Befürchtung, irgendwie Argumente, die gegen eine Einführung des Volksentscheides sprechen.
Stimmen wir darin überein, dass das aktuelle System mit unseren Politikern sehr viel scheiße produziert?
Natürlich. Aber ich sehe abgesehen von Hoffnungen deinerseits auch keine Argumente dafür, dass das in einer direkten Demokratie besser werden würde, zumal ja auch viele beknackte Volksentscheide (die oft auch nur an der Wahlbeteiligung scheitern) eher nicht so viel Hoffnung auf das Volk machen.