Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,

eine Frage zu deinen Informationsquellen, die ich in der Suche so noch nicht gefunden habe:
Welche Zeitungen/Internetseiten nutzt du persönlich, um dich auf dem Laufenden zu halten? Ich mache gerade die Erfahrung, dass die Beschränkung auf wenige Favoriten eindeutig zu subjektiv informiert.
Wie denkst du über die gewünschte Objektivität von Journalismus? Will man die überhaupt, denn "die Leute müssen es ja wissen, die waren dabei"? Gibt es aktuell die Möglichkeit sich objektiv genug zu informieren, um auf der Basis von Fakten eine eigene unbeeinflusste Meinung zu bilden? Bin ich durchweg gefärbt, ohne es zu merken? huh.gif

...sind ein paar Gedanken dazu. Vielleicht fällt dir ja etwas dazu ein.
Es gibt wirklich nicht mehr DIE objektive Nachrichtenseite. Das ist (leider) inzwischen illusorisch, zumal immer mehr Journalisten denken, sie könnten gleichzeitig Journalisten und Aktivisten sein. Daher bleibt einem nichts anderes übrig, als aus seiner Filterblase auszubrechen und sich im ganzen Spektrum zu informieren. taz, Zeit, Süddeutsche, FAZ, Welt, Tagesschau, Spiegel, Stern, Focus, Telepolis, dazu Blogs wie Fefe, Danisch, Spiegelfechter und Bildblog, auch internationale Medien wie Guardian, BBC News, Washington Post, CNN, aber auch Schmuddelkinder wie Breitbart oder die Achse des Guten, zusätzlich allerlei von Aggregatoren wie Fark.com oder Shortnews. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als quer zu lesen, nebenbei viel Hintergrundwissen anzuhäufen und dann selbst zu schauen, wie man die verschiedenen Sichtweisen auf das gleiche Thema zu einem umfassenden Bild zusammenfügen kann, aus dem man entsprechend der eigenen Prioritäten seine eigene Haltung ableiten kann.