Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43261 Hasinator, es wunder mich ein wenig, dass Du bei der ursprünglichen Frage so milde reagiert hast. Denn natürlich sind die Straftaten der Flüchtlinge Einzelfälle, der weit überwiegende Teil ist eben, die Zahlen zugrundegelegt, nicht krimineller als die Deutschen. Und eben auch nicht weniger.
Das ist doch aber im Hinblick auf die Durchsetzung der Gesetze völlig unerheblich. Gesetze müssen gegen Flüchtlinge genauso intensiv durchgesetzt werden, wie gegen Deutsche, Touristen und andere. Wenn mich jemand anfasst, mich bestiehlt oder mich schlägt, ist mir egal welchen Pass er hat. Das gilt aber für die meisten (Justiz-)juristen, die ich kenne, auch. Da gibt es doch keine Verbindung.
Es mag auch Sinn ergeben, dass man das Asylrecht und auch den Schutzstatus nach der Genfer Konvention verwirkt, wenn man straffällig wird. Nur, jetzt zur Frage, was mache ich dann mit den Leuten, die ich nicht in ihr Heimatland zurückschicken kann, weil sie dort schlicht sterben? Trotzdem zurückschicken? Woanders hinschicken?
Das Problem ist doch gerade, dass die Gesetze nicht intensiv durchgesetzt werden. Verfahren wegen Ladendiebstahl werden selbst bei Wiederholungstätern wegen Geringfügigkeit eingestellt, Polizisten resignieren, weil sie Typen, die sie schon fünf oder zehn Mal wegen Drogendealens verhaftet haben, am nächsten Tag wieder an derselben Ecke Stoff verticken sehen. Und natürlich gibt es da eine Verbindung, weil eben ein Großteil der Intensivtäter etc. Ausländer sind, die erst seit kurzer Zeit hier sind. Auch Bewährungsstrafe mag juristisch gesehen eine Strafe sein, aber die wirkt eben bloß, wenn sie auch eine gewisse Auswirkung auf den sozialen Status hat und so dafür sorgt, dass der Straftäter es lieber nicht noch einmal macht. Und das ist bei denen oft gar nicht der Fall, die merken bloß: "Ich hab was getan und bin jetzt wieder frei."
Es mag auch Sinn ergeben, dass man das Asylrecht und auch den Schutzstatus nach der Genfer Konvention verwirkt, wenn man straffällig wird. Nur, jetzt zur Frage, was mache ich dann mit den Leuten, die ich nicht in ihr Heimatland zurückschicken kann, weil sie dort schlicht sterben? Trotzdem zurückschicken? Woanders hinschicken?

Ein Großteil der straftätigen Ausländer hat doch gar keinen Schutzstatus. Tun wir doch nicht so, als wenn jeder, der hier antrabt, tatsächlich Flüchtling ist oder in seinem Heimatland unter besonders großer Lebensgefahr ist. Gerade bei den Maghreb-Ländern stimmt das ja nun nicht. Und was man mit denen macht? Nach dem Knast in Lager stecken. Ich hab schon früher mal geschrieben, dass wir tatsächlich Aufnahmelager außerhalb der EU brauchen, um die Leute zu filtern, die hierher kommen. Und wer sich nicht an die Regeln hält, kommt in so ein Lager. Dieses hilflose "Aber wir können mit denen doch nichts machen" bringt uns doch nicht weiter. Notfalls Dauerknast. Wir können nun mal nicht die Augen davor verschließen, dass wir viele Kriminalitätsopfer haben, die wir ohne diese Leute nicht hätten. Und ich finde, wir sollten uns mehr um das Wohlergehen der redlichen Einwohner kümmern als um das Wohlergehen irgendwelcher Kacklappen, die klauen, grabschen, prügeln oder zündeln.