Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#43485 - kannst du mir mal bitte erklären, warum man unbedingt Schulden machen muss, wenn man Sachen kauft? Wie kommt man da überhaupt drauf? Ich wäre nie im Leben darauf gekommen, dass andere Länder / Unternehmen aus denen Schulden bei uns machen, wenn sie Dinge von uns kaufen. Warum sollten sie auch? Wo ist das gute, alte "Du gibst mir Geld, ich gebe dir Sachen." hin?
Jede Verbindlichkeit ist eine Schuld. Die muss nicht unbedingt heißen, dass man tatsächlich beim Lieferanten in der Kreide steht (oft wird das ja auch über Banken finanziert und so) oder es nicht aus Rücklagen bezahlen kann.
Im Endeffekt heißt es aber trotzdem: Wenn ein Land mehr importiert, als es exportiert, dann wachsen seine Schulden. (Dummerweise kannst du halt, wenn du eine Fabrik baust, nicht auf den Kauf der Maschinen verzichten, die dir erst erlauben, mit der Fabrik Geld zu verdienen, mit dem du die Maschinen bezahlen könntest.) Umgekehrt heißt das auch, dass das Land, was mehr exportiert als importiert, den anderen Ländern Kredit gibt, auf Kosten der Investitionen im eigenen Land.