Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von diesem Text hier, besonders von der technischen Erklärung zur Funktionsweise (u.a. das mit dem Magnetfeld-Disruptor und dem quecksilber-basierendem Plasma)? Ist das überhaupt möglich oder klingt das nur toll, und in Wahrheit ist inhaltlich nichts dahinter?
https://www.mysteryblog.de/stealth-aufklaerer-tr-3b-bereits-im-einsatz-315909.html
Ich bin kein Physiker, aber das passt alles nicht zusammen. Ein Plasma mit 250.000 Atmosphären Druck, aber dann -123 Grad kalt? Bei so einem wirklich extremen Druck wäre das Plasma echt verdammt heiß. Ich weiß auch nicht, wo die Energie bei so einem Fluggerät dafür herkommen soll, oder wie die diesen Druck überhaupt erzeugen wollen. Dieses Levitieren mit Supraleitern funktioniert nur bei recht starken Magnetfeldern auf ziemlich kurze Entfernung, und das würde bei diesem Teil dann auch dafür sorgen, dass die Menschen (und anderer Kram) vom dem Supraleiter abgestoßen werden. Macht sich nicht so gut in einem Flugzeug, wenn sich das zerlegt und die Besatzung wegschleudert.
Dazu dieser Raketenantrieb. Ein Raketenmotor, der Wasserstoff und Sauerstoff einsetzt? Okay, aber was ist daran dann atomar? Methan, was da auch genannt wird, ist selber auch ein Molekül und kein Atom. Um "atomar" (also durch Kernprozesse) Energie aus diesen Ausgangsstoffen zu holen, müsste man da Kernfusionsprozesse benutzen, bei Kernspaltung würde kein Energiegewinn herauskommen. Nun ist Kernfusion für solche Zwecke eher Science-Fiction, und das schon nur am Boden, nicht in einem Flugzeug.
Ich hab auch keine Ahnung, warum der Autor dieses Video mit dem gefakten Wrackfoto da reingenommen hat. Erst mal nennt der Videomacher selber, was das eigentlich ist, und zweitens hat der Autor am Anfang geschrieben, dass das Teil 183 Meter groß sein soll (was immer das heißt), und das auf dem Foto ist eindeutig viel kleiner.
(Der Mann hat aber eh ein paar Probleme mit Maßen. 120.000 Fuß sind knapp 36 Kilometer, nicht 36.000 - was auch besser ist, denn die Erde hat einen Durchmesser von etwa 12.000 Kilometer.)