Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41728 Fragen gestellt, davon sind 103 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Kannst du die derzeitige Aufruhe zum Thema "Jerusalem ist Hauptstadt von Isreal" mal erklären. Ich hatte bisher angenommen Jerusalem wäre die Hauptstadt und auch Wikipedia bestätigt das. Was also ist da jetzt neu und warum ist das ein (neuer) Grund sich gegenseitig mit Raketen zu beschießen?
Das israelische Jerusalem-Gesetz, das die Stadt zur Hauptstadt macht, sagt gleichzeitig, dass die Stadt unteilbar und vollständig Hauptstadt Israels ist. Das widerspricht allerdings den UN-Resolutionen, die Ostjerusalem (welches muslimischer geprägt ist) als Hauptstadt eines Palästinenserstaates vorsehen.
Die meisten westlichen Länder haben deswegen ihre Botschaften in anderen israelischen Städten, um nicht in der muslimischen Welt und gerade auch bei den Palästinensern den Eindruck zu erwecken, dass sie diese israelische Sicht auf Jerusalem als unteilbarer Stadt ebenfalls vertreten. Die Befürchtung dabei ist nämlich, dass die Palästinenser so ein Verhalten als Anzeichen sehen könnten, dass sie bei Verhandlungen sowieso im Nachteil sind (weil nicht nur Israel, sondern auch die westlichen Länder gegen sie sind), und sich deswegen komplett daraus zurückziehen und lieber mit Terrorismus und sonstigen kriegerischen Mitteln versuchen, ihren Anspruch auf Ostjerusalem und die Palästinensergebiete durchzusetzen.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren