Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#44048
Will mich hier mal einmischen. Es wird bei deiner Frage/Behauptung lediglich der Schadstoffausstoß bei einer Verbrennung von Stoffen beachtet. Holz ist wenn es geerntet, oder gesammelt wird wesentlich schadstoffärmer gefördert als Öl. Ich komme aus einem Elternhaus welches fast gänzlich, Heizung und Heißwasser durch das verfeuern von Holz generiert. Selber bin ich auf dieser Tradition hängengeblieben und habe zusammen mit meiner Frau ebenfalls einen Holzverbrennungsofen. Das Holz dafür bekomme ich, genauso wie mein Vater von Sturmlosen. Das sind Sturmgeschädigte Waldstücke in denen Bruchholz, umgestürzte Bäume, Äste, Sturmschäden eben aus Rückegassen geholt werden. Ganz konventionell mit Kettensäge udn Handwerkszeug. Natürlich gibt es auch Vollernter, die das alles in wesentlich größerem Maßstab machen. Bei all diesen Methoden gleich ist der Restbestand an Astschnitt, Sägeresten, Holzmehl usw. übrig bleibt. Jener wird dem Waldboden zurückgeführt, was für einen Waldboden wesentlich reichhaltiger ist als ein jahrzehntelang liegenbleibender umgestürzter Stamm. Dieser ist Lebensraum für allerlei Tiere, Pflanzen und Pilze, doch davon gibt es in einem normalen Wald dennoch genug.
Die modernen Verbrennungsöfen z.b. vom Hersteller Fehring sind heutzutage so modern ausgerüstet, dass sie sobald eine Kerntemperatur ereicht ist mittels verschiedener Warmwasserboiler , Ausdehnungsgefäße und Wärmetauscher einen Mehrpersonenhaushalt mit weniger Material heizen könnte als z.b. die Verfeuerung von Öl benötigt. Öl hat eine wesentlich höhere Energiedichte, ja, doch um diese vollständig zu nutzen bräuchte man mehr als einen Verbrenner wie er zum Heizen einen Hauses momentan meist verbaut ist. Der Schadstoffausstoß bei Holzverbrennung ist heutzutage auch wesentlich reduziert worden, als Besitzer eines Holzverbrenners hat man heutzutage die Pflicht dermaßen große Filterelemante einzubauen welche einen großteil der Schadstoffpartikel aufhalten. Die Zeit welche du anführst die benötigt wird um aus Holz welches im Wald mliegen bleibt wieder Öl zu machen finde ich albern. Die Zeit ist wirklich ein wesentlicher punkt, doch unwesentlich in der Diskussion was nunmal schlimmer ist, Öl oder Holz. Man sollte bei dieser Diskussion den Weg von A, der Förderung bis Z, dem Ausstoß gehen und alle damit einhergehenden Einflüße und Aufwände mit beachten. Wie haben deine Eltern damals geheizt Klopfer, wie hats du früher mit deinen Eltern gewohnt?
Ich hab fast immer in Wohnungen mit Fernwärme gewohnt. kratz.gif Außer bei meiner Wohnung in Spandau, die ich für über ein Jahr hatte, da kann ich mich erinnern, dass da ein großer Heizkessel im Keller stand, aber wie der beheizt wurde, weiß ich nicht.
Ich hab nie in Einfamilienhäusern oder so gewohnt, und aus meinem engeren Familienkreis hat auch niemand ein Eigenheim, insofern hab ich keine relevante Erfahrung mit Heizanlagen.