Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41552 Fragen gestellt, davon sind 14 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Warum ist die politische Linke in Deutschland viel stärker als in Österreich und der Schweiz, wo die Rechte viel stärker ist???
Das hat historische Gründe. Die Rechte hat in Deutschland halt das Stigma des Dritten Reiches, und daher lehnen die meisten Leute ab, mit den Rechten irgendwie assoziiert zu werden. In der Schweiz fand diese kritische Beschäftigung mit den Rechten nicht statt, weil man ja neutral war, und Österreich hat sich nach dem Krieg als Opfer von Nazideutschland hingestellt, obwohl der Anteil von NSDAP-Mitgliedern in Österreich viel höher war. Jedenfalls war deswegen auch in Österreich die kritische Betrachtung der rechten Gesinnung nicht ausreichend, um sie mit einer ähnlich starken gesellschaftlichen Ablehnung wie in Deutschland zu belegen.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren