Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41609 Fragen gestellt, davon sind 15 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes
Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.

Zurück zu allen Fragen


Wenn das Internet-Tagebuch ein Blog ist, warum ist dann der lange Name dafür ein Weblog? Es ist doch kein Log, es ist ein Blog!
Und wenn wir schon dabei sind: Das Konzentrationslager wird KZ abgekürzt - aber warum KZ? Heißt die lange Fassung etwa "Kon Zentrationslager"? Erkläre es mir, oh Deutschgott und Herr der Deutschen!
"Blog" kommt ja von "Weblog", irgendwer hat halt das Wort verkürzt und nicht drauf geachtet, was wovon kommt. Das ist ein bisschen wie bei Star Wars, wo man aus "Android" einfach "Droid" gemacht hat, auch ungeachtet der Grenzen zwischen den Ausgangskomponenten.
Die ursprüngliche Abkürzung für "Konzentrationslager" war tatsächlich KL, aber aus irgendeinem Grund nennt man sie jetzt KZ, vielleicht weil es härter klingt.
Gefragt: Beantwortet: - Auf diese Frage reagieren