Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wenn sich das Wort für "Baum" in den germanischen Sprachen ausser Niederländisch und Deutsch von trevam* ableitet, wo kommt dann das Wort für unseren guten alten Baum her? Oder für das Rad? Vielleicht haben die Wörter gar keinen indoeuropäischen Ursprung?

Oh, übrigens frohes neues Jahr! Meine Birne tut mir ziemlich weh - nicht etwa vom Alkohol, sondern von der SMS, die ich vorhin von einer Freundin aus Mexiko bekommen habe. Zuerst Spanisch, dann Deutsch, dann Englisch. Wuah.
Baum und Rad sind auch germanischen bzw. indogermanischen Ursprungs. "Baum" hat die gleiche Herkunft wie "bauen"; kommt vermutlich daher, dass man das Holz der Bäume gerade auch als Baumaterial gesehen hat.
Bei "Rad" ist es so, dass der Urahn dieses Wortes eigentlich mal den gesamten Karren bezeichnete und nicht nur die Räder. Englisch "wheel" und schwedisch und dänisch "hjul" usw. gehen auf das Wort zurück, was zu der damaligen Zeit nur für die Räder an sich stand.

Babylonische Sprachverwirrung. biggrin.gif Gute Besserung für deinen Schädel. ^^