Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ja natürlich meine ich die 1. Person Plura, war ein Fehler von mir, sorry ^^
Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass diese Endung so einfach verschwunden ist, wenn die ähnliche Form auch in romanischen erhalten geblieben ist. Es ist schon komisch.
Meinst du nicht auch, dass wir in der Reihe der germanischen Sprachen eine Sonderstellung einnehmen neben dem Isländischen? Immerhin haben wir die Deklintaionen beibehalten und viele urgermanische Eigenheiten. Ich finde wir sollten stolz darauf sein ^^
So richtig kann man halt nie sagen, warum etwas passiert ist, da bleiben nur Vermutungen. Aber wir wissen, dass es passiert ist.
Germanische Sprachen unterscheiden sich aber auch in den Akzentverhältnissen von den romanischen Sprachen (und Griechisch und Latein), insofern schlug -amês sowieso irgendwie aus der Art, weil ein langer Vokal in der letzten Silbe von mehrsilbigen Wörtern im Deutschen ja doch irgendwie ungewöhnlich ist. biggrin.gif
Jede Sprache hat ihre Besonderheiten. ^^ Ich finde, Deutsch ist eine sehr schöne Sprache, und gewisse Dinge klingen im Deutschen besser als etwa im Englischen. Wenn man sich aber anschaut, was sich alles in den letzten 1000 Jahren unserer Sprache verändert hat, ist man irgendwie viel gelassener, was heutige Sprachwandelprozesse angeht.