Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Kategorie: Persönliches

Ich werde für die nächsten anderthalb bis zwei Wochen in den Urlaub verschwinden und weiß noch nicht, ob ich dazu komme, irgendwas hier zu posten. smile.gif Ich hoffe mal, der Urlaub hilft mir, mich zu entspannen, um euch dann mit einem brandneuen Update erfreuen zu können. ^_^

Und in der Zwischenzeit wird hoffentlich das geplante Leistungsschutzrecht gekillt, ich habe nämlich keine Ahnung, was das für Auswirkungen auf meine "Meine Sicht der Welt"-Einträge im Blog haben wird. :/

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Nächtliche Ruhestörung II

Veröffentlicht am 26. Juni 2007 um 2:25 Uhr in der Kategorie "Persönliches"
Dieser Eintrag wurde bisher nicht kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Katha
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schönen Urlaub kuh.gif ---> Ich liebe diesen Smiley ^-^

0
Geschrieben am
Codric
Kommentar melden Link zum Kommentar

Viel Spaß, Klopfer! Ich wünsche dir einen ganzen Haufen Entspannung! wink.gif
Bezüglich dem Leistungsschutzrecht - klingt verdammt mies. Wie sieht das denn dann mit vergangenen Einträgen aus, müssen die auch gelöscht/ geändert werden? Oder gilt das dann nur für die neuen?
(Jajaja, ich könnte selber nachschauen und alles, aber... Hey, ich schreibt doch eh gerade so nette Urlaubsgrüße, da könnt ihr mir doch gleich meine Frage beantworten! biggrin.gif )

0
Geschrieben am
Lea
Kommentar melden Link zum Kommentar

Noooin, verlass uns nicht. schnueff.gif
Aber nen schönen Urlaub wünsch ich dir trotzdem, entspann dich ein bisschen. smile.gif

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Codric: Das gilt dann für alle Einträge, egal wann ich sie geschrieben habe. :/

0
Geschrieben am
akari
Kommentar melden Link zum Kommentar

Viel Erholung Klopfer!
Du hast dir diesen Urlaub verdient.
Könnte ich dir immer 1 Cent zahlen für jeden Lacher den ich durch dich habe, so wäre ich mitlerweile arm!
Danke und komme gut genesen wieder heim!

0
Geschrieben am
Souli
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schönen Urlaub smile.gif *winkz*

0
Geschrieben am
mirdarion
Kommentar melden Link zum Kommentar

Viel Spaß im Urlaub, vom Update werde ich dann leider nicht mehr viel mitbekommen...

Hast das Parlament jetzt nicht erstmal Sommerpause? Da kommt doch so schnell gar nichts auf die Beine.

0
Geschrieben am
Wild Flower (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Einen schönen Urlaub wünsche ich. Erhol dich gut!

0
Geschrieben am
SiLa
Kommentar melden Link zum Kommentar

ich werd neidisch,urlaub hätt ich auch gern...
gehts denn iwo hin oder entspannst du dich zuhaus?

0
Geschrieben am
Cissy
Kommentar melden Link zum Kommentar

Leistungsschutzrecht - kann mir mal jemand sagen was das ist?

0
Geschrieben am
Ide Windhund
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hättest nichts gesagt wäre es auch nicht aufgefallen biggrin.gif biggrin.gif

0
Geschrieben am
kasimir83
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Klopfer: schönen Urlaub!

@Cissy: kurz gesagt - jeder der andere Werke zitiert, muss vorher mit dem Urheber klären, dass er das darf. Einige orakeln sogar, dass das selbst für Teile von Überschriften gelten könnte - sicher überzogen, aber die meisten Blogger, Pressespiegel und Newsaggregatoren wären damit wohl am Ende.

0
Geschrieben am
Ryuk
Kommentar melden Link zum Kommentar

Viel Spaß, Klopfer!! smile.gif

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@SiLa: Ich bin im polnischen Teil Ostpreußens. ^^ Schöne Gegend hier.

0
Geschrieben am
Kommentar melden Link zum Kommentar

Lieber Klopfer, ich hätte da eine Frage an dich. Warum sagst du "polinischer Teil Ostpreußens"? Mir fiel in letzter Zeit sehr häufig auf, dass viele Deutsche genau das tun, wenn sie über Schlesien, Pommern und Ostpreußen sprechen. Warum? Es gibt doch längst polnische Bezeichnungen dafür und wenn mir jemand Schlesien um die Ohren haut, dann weiß ich nie wo zum Kuckuck das liegt!

Das soll jetzt nicht rassistisch klingen, aber immer wenn eine 'alt'deutsche Bezeichnung für die Städte oder Landteile genannt wird, dann klingt das so "Das gehört eigentlich uns und gewöhnt euch bloss nicht daran!" Das erscheint mir sehr seltsam, denn die Polen, welche sich von ihrer Heimat, wegen der Grenzverschiebung zu Russland verabschieden mussten, haben sich längst an die neuen Bezeihungen ihrer alten Heimat gewöhnt, wellche nun zu Weißrussland gehört. Kein Mensch macht mehr Aufhebens darum.

Warum ist das hier anders?

0
Geschrieben am
Magni
Kommentar melden Link zum Kommentar

Darf der das?
Darf der Hasinator, der Herr der Welt, der täglich die Sonne aufgehen lässt, der es regnen und die Pflanzen wachsen lässt, darf Er uns uns selbst überlassen?

0
Geschrieben am
Lurinil
Kommentar melden Link zum Kommentar

@[email protected] : So wie ich das hier mitbekommen habe, benutzen die Polen nach wie vor die polnischen Namen für ihre alten gebiete, so zB Lwów für Lviv, Wilno für Vilnius oder auch Królewiec für Königsberg. Davon abgesehen benutzen sie zumindest für die Hauptstädte, aber auch für viele andere Städte, Regionen und Länder Wörter in ihrer eigenen Sprache.

Ich persönlich finde es in keiner Weise revisionistisch oder sonstwie schlimm, die in der Sprache schon vorhandenen Wörter für die Regionen und Städte zu benutzen, die einem nicht mehr gehören oder nie gehört haben. Wenn es nen deutschen Namen von diesen Städten gibt, warum sollten wir, nur, weil sie nicht mehr zu Deutschland gehören, auf sie verzichten? Die deutsche Vergangenheit dieser Städte gehört zu deren kulturellen Erbe, wieso sollte man das verneinen? Aufhebens um dieses Thema machen allerdings nur die politisch megakorrekten Deutschen; kein anderer versteht, wieso wir über so etwas überhaupt diskutieren...

Ich hab am Anfang meines Auslandssemesters in Polen (aus Angst, als revisionistisch abgestempelt zu werden) nur die polnischen Namen der ehemals zu Deutschland gehörenden Städte benutzt, selbst wenn ich mit Polen auf Deutsch gesprochen habe... bis ich gefragt wurde, warum ich nicht die deutschen Namen benutze. Und seitdem benutz ich, wenn ich Deutsch spreche, grundsätzlich wieder die deutschen Namen.

0
Geschrieben am
lol
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ @[email protected]: Ok, du Genie, dann erklär mir mal, warum beispielsweise im angelsächsichen Sprachraum viele deutsche Städte anders genannt werden, als im deutschen. Ist das auch eine revisionistische Verschwörung?
Und du nennst Moskau doch sicher auch Moskau, obwohls im russischen anders heißt.
Das ist einfach eine (sprach)historiche Entwicklung, dass Städte in unterschiedlichen Sprachen auch unterschiedliche Namen haben.
Politisch korrekter Schwachsinn, mehr kann ich deiner Aussage beim besten Willen nicht entnehmen...

0
Geschrieben am
Terrorhase
Kommentar melden Link zum Kommentar

@lol das sehe ich auch so. Und @[email protected] soll mir mal bitte erklären, warum in der Zeitung "Warschau" anstatt "Warszaw" steht. Und weshalb wir Ägypten anstelle von Dschumhūriyyat Misr al-ʿarabiyya sagen.

0
Geschrieben am
Bellerophon
Kommentar melden Link zum Kommentar

@[email protected]:

Aus dem gleichen Grund, aus dem die chinesische Hauptstadt auf deutsch "Peking", die griechische Hauptstadt "Athen" und so ziemlich jede arabische Stadt auf deutsch irgendwie anders heißt, als auf Arabisch. Wir können es einfach besser aussprechen. "Stettin" ist für deutsche deutlich leichter zu lesen als "Szczecin". Wir wissen nicht was "Szcze" für einen Laut ergeben soll.
Zudem bin ich auch absolut unfähig "Gdansk" auf meiner Tastatur richtig zu schreiben (ich kann keinen accent aigu über das n setzen).

Und warum Klopfer "polnischer Teil Ostpreußens" schreibt? Weil es nunmal genau das ist und außerdem keine Sau weiß wo die Masuren (oder wie auch immer die auf Polnisch heißen) liegen.

0
Geschrieben am
kruemel992
Kommentar melden Link zum Kommentar

bist du wieder da? fragehasi.gif

ih fühle mich so allein auf dieser großen, einsamen seite...

0
Geschrieben am
Terrorhase
Kommentar melden Link zum Kommentar

keine ahnung, ob er wieder da ist. ber du bist nicht allein wink.gif

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Bellerophon hat den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich hätte auch schreiben können, dass ich in den Masuren bin (oder hätte ich Mazury schreiben sollen?), aber ich glaube, dass die Leute eher wissen, wo Ostpreußen liegt.

Die Städte dort haben seit langer langer Zeit parallel polnische und deutsche Namen, da muss man ja auch gar keine Besitzansprüche daraus ableiten. Daisys Mama (gebürtige Polin) nannte die Orte in der Nähe unseres Urlaubsortes auch Guttstadt und Allenstein, wenn sie deutsch redete, und Dobre Miasto und Olsztyn, wenn sie polnisch redete.
(Ich vermute auch mal, dass die Polen, die aus den jetzt weißrussischen Gebieten stammen, die Städte dort auch immer noch eher mit dem polnischen als dem weißrussischen Namen bezeichnen.)

0
Geschrieben am
Daisy (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Lass meine Mama aus dem Spiel :O
biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

0
Geschrieben am
corax02
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Daisy: zu spät biggrin.gif

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.