Klopfers Blog

Zurück zur Übersicht


Vermisst ihr nicht auch meine Streifzüge durch die bunte Welt der Teeniezeitschriften? Nein? Egal, denn mir ist kürzlich ein Scan einer alten Bravo in die Hände gefallen, genauer gesagt von der Ausgabe 13/1985. Vor gut 28 Jahren war die Teeniezeitschriftenwelt noch nicht ganz so bunt, aber es gibt auch einige andere Unterschiede zum heutigen Heft. Als Beispiel möchte ich mal einen Persönlichkeitstest präsentieren, der in seinen Fragestellungen doch eher esoterisch anmutet...

20130905222856_0.jpg

O ja, das gewisse Etwas, mit dem man im Handumdrehen Leute für sich einnehmen und charmant um den Finger wickeln kann. Damals wie heute die Traumvorstellung nicht nur von Jugendlichen. Na dann, schauen wir doch mal, wie man erkennen kann, ob man das gewisse Etwas hat.

20130905222856_2.jpg

emot-what.gif Ob ich mir vorstellen könnte, mit einem kleinen Mädchen ohne Höschen zu schmusen? Klar, guckt euch doch mal an, wie kokett die Kleine da steht, die will es doch eindeutig!

20130905222856_1.png
Genau.

Natürlich ist mir klar, dass das gar nicht sexuell gemeint war und es eigentlich im Gegenteil traurig ist, dass man heute eher davor zurückschreckt, mit einem knuddeligen Kind zu schmusen (ohne Hintergedanken! lehrer.gif ), weil es einfach den Beschützerinstinkt anspricht und niedlich ist, aber es ist auf jeden Fall ein deutliches Zeugnis dafür, wie sich die Zeiten geändert haben. angsthasi.gif

Aber gut, die nächsten Fragen bitte.

20130905222856_3.jpg

Es könnte auch ein Symbol für Fotografen sein, die ihre Bilder nicht gerade rücken können. huh.gif Aber Optimismus vermag ich in diesem tristen Lichtbild nicht zu erkennen - schade, diese Antwort bekäme nämlich die höchste Punktzahl. Und ich wette, der Mann will keinen Tee, sondern lieber einen ordentlichen Schnaps.

20130905222856_4.jpg

Alternative Fragestellung: "Du wurdest gerade von einem Pontiac überfahren. Was denkst du kurz vor deinem Tod? A) Ist das der Knight Rider? B) Wenigstens war es kein Trabant. C) Das war bestimmt der Papa von der kleinen Lolita aus den ersten beiden Fragen."
Und fürs Protokoll: Wer sich bei diesem Anblick an ein lustiges Gedicht erinnert fühlt, ist entweder sehr mit den Werken von Christian Morgenstern vertraut oder einfach nur komplett irre.

20130905222856_5.jpg

Einerseits bin ich froh, dass sie sich bei der ersten Frage die Antwortmöglichkeit "Ich kriege Hunger" verkniffen haben, andererseits finde ich es irritierend, dass meine Einstellung zu den Mauken auf den Bild irgendeinen Hinweis darauf geben soll, ob ich Leute mit meiner Anwesenheit verzaubern kann oder nicht.

Ich erspare uns mal die Auswertung, aber möchte meine Erleichterung zum Ausdruck bringen, dass man bei der Bravo das Drogenbuffet für die Belegschaft, das wohl für Tests wie diese verantwortlich war, inzwischen anscheinend abgeschafft hat. Die Idee, Teenagern plausibel zu machen, dass man seine betörende Wirkung auf andere Menschen daraus ableiten könnte, ob man sich an nackte Kinder schmiegen möchte oder der Anblick von ein paar Autoscheinwerfern Erinnerungen an den Deutschunterricht hervorruft, ist schon grandios. Nüchtern kriegt man solche Einfälle nach meiner Einschätzung auf keinen Fall.

(Was denkt ihr? Sollte ich häufiger mal über uralte Zeitschriften lästern? Und falls ihr noch welche im Schrank zu liegen habt, vielleicht auch von euren Geschwistern oder Eltern, schickt mir die ruhig zu oder scannt sie für mich ein!)

Mehr zu lesen:

Thumbnail

Werbung für die Teens von vorgestern - Teil 2

Veröffentlicht am 18. September 2013 um 4:03 Uhr in der Kategorie "Teeniezeitschriften"
Dieser Eintrag wurde bisher 19 Mal kommentiert.
Thumbnail

Wie kann man Klopfers Web unterstützen?

Text veröffentlicht im November 2017
Klopfer erzählt, wie man helfen kann, Klopfers Web zu erhalten und besser zu machen - sowohl ohne als auch mit Geldeinsatz. [mehr]

Ridley
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Was denkt ihr? Sollte ich häufiger mal über uralte Zeitschriften lästern?"

... muss man das wirklich noch beantworten? Immer her damit! biggrin.gif Freut nicht nur den Pedobear, sondern auch die Hasenschar. =)

0
Geschrieben am
qwzt
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich schließ mich Ridley mal an^^

Immer wieder sehr schön zu lesen, hat mir den Abend versüßt wink.gif

0
Geschrieben am
Werwi (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Hey, ich hab extra alle meine Ergebnisse (oder das, was am ehesten passt) in ein txt-Dokument geschrieben, jetzt will ich auch wissen, was dabei rauskam! :O
biggrin.gif

Aber über uralte Zeitungen lästern find ich cool. smile.gif Gerne mehr davon!

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ach je...
Reicht es nicht zu wissen, dass man umso mehr das gewisse Etwas hat, je sonderbarer man ist? ^^;
Na gut:
20130905234432.jpg

0
Geschrieben am
Jade
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also ich finde diesen Test irgendwie verstörend... ich bin kein Psychologe und mein Wissen über dieses Fachgebiet ist zweifelsfrei auch recht lückenhaft, aber wie soll man von der Interpretationsfähigkeit eines Menschen darauf schließen, wie er im ersten Moment auf andere wirkt? O.o
Ich würde mir ja noch iiiiirgendwie einreden lassen, wenn das Magazin behaupten würde, dieser Test stellt fest wie man selbst andere und seine Umgebung wahrnimmt und bewertet und damit auf eine beliebige Weise wie man mit seine Umwelt umgeht und daher von dieser wahrgenommen wird........ aber das hat auch recht wenig mit einem sympathischen (ersten) Auftreten zu tun.
Also ich kann dir getrost zustimmen, dieser Test ist gelinde gesagt sehr esoterisch.

Falls du noch mehr Artikel wie diesen findest, immer her damit - wobei ich mich auch über weitere Verrisse aktueller Zeitschriften freuen würde wink.gif

0
Geschrieben am
Jeanette
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ja, bitte mehr davon, Klopfer smile.gif Du weißt Doch, in Sachen wie Lästern über Altes bist Du doch der Ungeschlagene smile.gif
Ich bin ganz klar dafür!! smile.gif

0
Geschrieben am
Math
Kommentar melden Link zum Kommentar

"Psycho-Test"
Jepp...

0
Geschrieben am
xmanzerg
Kommentar melden Link zum Kommentar

8 Punkte, fast so viel wie in Flensburg.
Eigentlich egal worüber du lästers, dank dir ist es eh immer lustig. Weiter so wink.gif

0
Geschrieben am
Zielfinder
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich möchte auch gerne mehr davon. Ich gucke mir gerne im TV auch alte Serien an, wie z.B. T.J. Hooker. DIe sind so schön zum lachen :-)

Wegen alter Zeitschriften. Ich kkönnte mit einer PC Games von 1993 aufwearten, aber ich glaube die lohnt nicht um die zu "belästern" ;-)

0
Geschrieben am
taz
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich wusste garnicht, dass 'von jemandem angemacht werden' mal etwas positives war. Heute bedeutet das im passiven doch nur dass einem das Rohr / die Mumu heiß wird. Oder dass man gleich seine Jacke / Schuhe / Gesundheit abgeben muss.

Aber schön zu sehen dass Jugendliche damals noch was mit Worten wie Fluidum oder Tee anfangen konnten.

0
Geschrieben am
Fire
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hab irgendwo noch alte "Mädchen" rumliegen... vielleicht schick ich dir n paar :d

0
Geschrieben am
Thor
Kommentar melden Link zum Kommentar

Egal ob alte Teeniezeitschrift oder neue bitte mehr davon ich vermisse deine Lästereinen darüber!

0
Geschrieben am
verlokend (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Schade, ich hatte lange Zeit auch noch "ältere" Mädchen und Girl rumliegen - meine Mutter hat mich aber dazu genötigt, die wegzuschmeissen sad.gif
Eine Freundin hatte immer die Zeitschriften aus den späten 90ern. Was mir aufgefallen ist: Früher waren die Foto-Love-Stories viel "härter", also es ging mehr um Sex, man sah auch manchmal noch Brüste usw. Heute küssen die sich nurmnoch ansatzweise und liegen komplett unter der Decke biggrin.gif Und die Geschichten waren früher auch gewalttätiger, ich erinnere mich zum Beispiel an eine, die von zwei rivalisierenden Gangs handelte. Ein Junge aus der einen und ein Mädchen aus der anderen Gang verliebten sich. Da gab es dann sogar einen Mordversuch im Schwimmbad gegen den einen Part dieser verbotenen Liebe...
Aber ja, mehr davon!

0
Geschrieben am
aiko
Kommentar melden Link zum Kommentar

@ Jade

Ich denke mal die Fragen 1,3 und 5-8 sollten projektive Tests sein (also man projiziert seine eigene Persönlichkeit auf ein uneindeutiges Bild, so wie Rorschach) und die Fragen 2 und 4 sollen wohl Extraversion messen.
Über die Qualität dieses Tests möchte ich aber eigentlich keine Worte verlieren. :-D
Obwohl ich zugegebenermaßen auch noch schlechtere gesehen habe, aber das allein spricht ja nicht für Qualität... Und das Kinderbild oO Ich glaube auch früher haben fremde nicht mit nackten Kindern geknuddelt oder?

lg aiko

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hätte gern mehr Alte-Zeitschriften-Lästereien. Und der Test war einfach nur verstörend.

0
Geschrieben am
suedie
Kommentar melden Link zum Kommentar

Besser als "Pressesch(l)au" von Lars Golenia ist es allemal... Und dazu noch umsonst...

Also gerne mehr davon!

0
Geschrieben am
mulex
Kommentar melden Link zum Kommentar

So schöne Beine: „Es war einmal ein Lattenzaun, mit Zwischenraum, hindurchzuschaun“ :-)
(http://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Morgenstern)

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

@Thor: Ich hätte auch gern wieder über neuere Teeniezeitschriften gelästert, aber aus irgendeinem Grund konzentrieren sich "Mädchen" und "Bravo Girl" seit einiger Zeit stärker auf Mode, Make-Up und sonstiges Aussehen, was natürlich nicht so wirklich spannend ist.

0
Geschrieben am
Gristle McNerd
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hab noch massig alte Micky-Maus-Magazine rumliegen... nicht so gar das typische Material, aber vielleicht lässt sich da ja was finden. Muss ich mal sehen, ob ich die relevanten Teile eingescannt kriege.

0
Geschrieben am
SaschaP
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hab bei meinen Eltern die Gesamtausgaben der CPC International, des Schneider Magazins und so... mit Anzeigen für IBM 8088er mit 540 KB Ram, Dos 3.3, 10 MB Festplatte, Maus, 12" Monochrombildschirm für nur 5000 DM.

Ansonsten, diese Nachtfotos von Teenies in den 90ern, wo sich Mädels und Jungs nackt für die BRAVO auszogen, würden heutzutage sicher auch nur für Empörung sorgen.

0
Geschrieben am
Lena
Kommentar melden Link zum Kommentar

@SaschaP

Die Nacktfotos wurden erst vor zwei Jahren oder so abgeschafft. Ist jedenfalls nicht lang her und hat keinen aufgeregt.

0
Geschrieben am
Klopfer (Profil) (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Aber sie hatten in den letzten paar Jahren der Reihe nur noch Erwachsene, oder? kratz.gif Kann mich erinnern, dass sich in den 90er Jahren da auch 14- und 15-Jährige nackig gemacht haben. Später waren es (wenn ich es mitbekommen habe) nur welche, die eigentlich gar nicht mehr die Zielgruppe waren, so 18-22.

0
Geschrieben am
Kitschautorin (Website)
Kommentar melden Link zum Kommentar

suedie: Ich mag Pressesch(l)au.

0
Geschrieben am
suedie
Kommentar melden Link zum Kommentar

Kitschautorin: Echt? Ich find das zum Fremdschämen... (Vor allem, weil nie einer klatscht, wenn Lars einen müden Gag reißt.)

0
Geschrieben am
Parias
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich kapiers nicht; Wieso hat man das gewisse Etwas wenn man, überspitz gesagt, wie ein nerviger Paradiesvogel genihmt?doofguck.gif

Naja, die Bravo halt; Die dreht ihr Fähnchen auch immer im Wind, meinungsmachend und manipulativ.

0
Geschrieben am
Nova
Kommentar melden Link zum Kommentar

Jegliche professionelle Person, die etwas von Design und Schriftgestaltung versteht, würde die Bravo dafür verbrennen, mehrzeilige rote Unterstreichung zu nutzen. Ich meine, ernsthaft, wer zur Hölle kommt auf solch eine Idee??

0
Geschrieben am
kampfhamster
Kommentar melden Link zum Kommentar

Gerne mehr Teenie-Zeitschriften Beiträge.

Andere Anregung:

Klopfer TV 2 über Polylux-"Reportagen". Die sind auf Youtube zahlreich in guter Bildqualität vorhanden.

Oder was ganz krankes:

http://www.youtube.com/watch?v=_JiTHfsGP3A

0
Geschrieben am
daje
Kommentar melden Link zum Kommentar

allerherzlichst gelacht =D danke für diese sternstunden lesespaß ^^und jaaaa mehr davon! mehr mehr mehr (okay jetzt muss ich an einen rammsteintitel denken...)

0
Geschrieben am
Megalomon
Kommentar melden Link zum Kommentar

Ich hätte noch daheim 'n paar alte MAD-Hefte rumfliegen, damals als das Geld nur fürn farbiges Cover und so gereicht hat biggrin.gif

0
Geschrieben am
alibaba75 (Profil)
Kommentar melden Link zum Kommentar

Also als ich damals den Test gemacht habe, fand ich den in Ordnung.
Heute, naja, man war jung und brauchte das Geld

0
Geschrieben am


Freiwillige Angabe

Smilies + Codes

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein.