Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#15685

Die Deutschnationalen waren mit ihren knappen 8% wirklich die treibende Kraft im Österreich der Zwischenkriegszeit. Die NSDAP konnte sich in Österreich einfacher verbreiten, weil die stärkste Kraft-die Sozialdemokraten- von Dollfuß verboten wurden.

Und wieso ist Hitler in der Nacht vor einer Abstimmung um einen Anschluss an Deutschland einmarschiert? Wohl nur weil er wusste, dass ein überwältigender Anteil aller Österreicher den Anschluss befürwortet hätten.

Ich kann dir nur darin Recht geben, dass es ekelhaft ist, wie sich Österreich nach dem zweiten Weltkrieg in die Opferrolle gedrängt hat. Aber spätestens seit dem Bundeskanzler Vranitzky in den 80ern, für viele schon mit Thomas Bernhards wirken, ist auch ein bewusstsein für die Rolle Österreichs vorhanden.
Die sind also alle in die NSDAP eingetreten, weil sie nicht mehr bei den Sozialdemokraten mitmachen konnten? Super Erklärung.
Und ich glaube immer noch nicht, dass sich Österreich wirklich vollkommen frei von dem Gedanken gemacht hat, dass denen der ganze Schlamassel ja eigentlich nur von den Deutschen aufgedrückt wurde. Immer noch Straßen und Gebäude in Wien nach Karl Lueger benannt zu haben, zeugt meiner Meinung nach nicht gerade von einem Bewusstsein dafür, dass man auch selbst einige Leichen im Keller hat.