Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#20610
"Heutzutage kann niemand mehr davon ausgehen, mit einem Vollzeitjob seinen Lebensunterhalt zu verdienen."
Ich weiß ja nicht, ob du dich auf einen speziellen Vollzeitjob beziehst, aber irgendwie möchte ich diesen Satz SO einfach nicht stehen lassen :/ Meine Mutter kommt mit 800 und ein paar zerquetschten ziemlich gut über die Runden und hat zusätzlich noch mich an der Backe. D.h. sie versorgt 'nen Zwei-Personen-Haushalt. Zusätzlich haben wir eine 3-Zimmer-Wohnung etc mit allem Pipapo, was man sich eben so wünscht in einer top Wohnlage.
Wenn man mit einem Vollzeitjob nicht über die Runden kommt, dann hat man entweder den falschen Job, den falschen Chef oder das falsche Geschäftsmodell gewählt, oder man lebt einfach zu breitspurig für das entsprechende Gehalt. Und beide Varianten lassen sich ändern, wobei die Sache mit der Suche nach einem Job unter Umständen halt ein wenig länger dauert.
"Meine Mutter bekommt etwas über 800 und uns geht's gut, daher stimmt das nicht, was du sagst." Äh... es ist ja sehr schön, wenn das bei euch klappt, aber bei vielen klappt es halt nicht, schon allein wegen der Mietpreise. Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wenn man für eine Zweizimmerwohnung schon 500 Euro warm hinlegen muss, dann hat man ein dickes Problem, mit den 300 zu überleben, wenn da zum Beispiel noch ne Fahrkarte für den ÖPNV und Nebensächlichkeiten wie Futter, Strom und Telefon bezahlt werden müssen, von Dingen wie Kleidung, Medikamenten, Hygieneartikeln usw. ganz zu schweigen. (Und ja, die Mietpreise sind in vielen Regionen Deutschlands hoch.)
Das mit dem falschen Job: Ich weiß nicht, wo du lebst, aber hier nehmen Leute keinen 800-Euro-Job an, weil sie ihn so lieben, sondern weil sie keinen anderen kriegen. Dito Chef. Kann man sich nicht wirklich aussuchen.