Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#21146
hmmm. ja da hast du wohl recht. gut dass du die brit-lügen-detektor-tests angesprochen hast, ich frag mich schon seit ewigkeiten wie das funktioniert. bei denen halte ich es noch für besonders schwer weil ja sachen gefragt werden über die man sich selber gar nicht so klar ist, manchmal. (z.b. liebst du die von ganzen herzen?)
manchmal ist das problem ja auch dass einem die wahrheit nicht wirklich weiterhilft. soll ja z.b. leute geben bei denen sich liebe und untreue nicht gegenseitig ausschließen. aber warum benutzt die polizei denn dann manchmal auch so tests? auch wenn die dann nicht als beweismittel eingesetzt werden dürfen? wenn das gar nichts taugt?

zu jackson: ich stimme dir zu und würde jetzt auch nicht meine hand ins feuer legen, aber ich kann mir einfach nur schwer vorstellen dass man sich als eltern eines missbrauchten kindes vom täter (!!!?bäh) geld geben lässt (würd ich gar net haben wollen von dem) und sich davon auch noch zum schweigen "erpressen" lässt. man will doch dann den typen im gefängnis sehen, wegen den eigenen kids, gerechtigkeit und so, und auch um andere zu schützen. das müssen ja extrem komische eltern sein.

und um wieder einen hübschen kreis zu schließen: glaubst du bei so menschen mit persönlichkeitsstörungen (wie m.j.) funktioniert so was auch noch?
Am beschissensten sind bei Britt ja wirklich die Fragen in der Art von "Träumst du manchmal davon, mit einer anderen Frau/einem anderen Mann Sex zu haben?" Britt erzählt dann vorher noch, dass das ja ne schwierige Frage ist und da wohl kaum jemand unschuldig sei (warum stellen sie die Frage dann?), aber wer darauf antworten muss, ist dann immer in einer schlechteren Position als die Person, die diese Frage nicht beantworten musste.

Ermittlungsbehörden benutzen Lügendetektortests manchmal, weil's ne schöne psychische Folter ist, die offiziell nicht als Folter gilt. Im Endeffekt ist es eine "guter Cop/böser Cop"-Situation, bei der der Polygraph die Rolle des bösen Cops einnimmt. "Bei der Frage, ob Sie zu der Zeit am Tatort waren, hat der Lügendetektor starke Reaktionen festgestellt. Das sieht nicht gut aus. Sind Sie sich wirklich sicher, dass sie da nicht doch etwas anderes sagen wollen?" Dabei darf man nicht vergessen, dass diese Tests oft acht Stunden und länger dauern, und der Befragte steht dabei unter enormem psychischen Stress. Es ist tatsächlich eine Folter, bei der man mit genügend Hartnäckigkeit jeden zur gewünschten Aussage bringen kann, nur weil der Mensch einfach aus dieser Situation raus will.

Diese Eltern kann ich auch nicht verstehen, aber solche Leute gibt's halt leider doch oft. Von Gefängnis für den Täter haben sie nichts, vom Geld schon. Und ob später ein anderes Kind von ihm missbraucht wird, interessiert sie ja auch nicht.

Meinst du mit "sowas" Lügendetektortests? kratz.gif