Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#22694
Erst wenn Kinder kein Armutsrisiko sind, wird es wieder mehr geben.
Die abnehmende Krankenversorgung wird dafür sorgen, daß auch Rentner wieder eher sterben.
Daß die Produktiventwicklung nicht ausreichte, ist ja eben darauf zurückzuführen, daß durch Förderung eine hohen Arbeitslosigkeit (und längere Arbeitszeiten und höheres Rentenalter sind nichts anderes) nicht mehr genug Beitragszahler vorhanden sind. Das hätte man gegensteuern können, z.B. auch durch eine höhere Pflichtversicherungsgrenze.

Und das Argument mit den auswandernden Reichen ist idiotisch. Warum sollten sie sich von der Qulelle ihres Reichtums entfernen. Sie haben einfach in den letzten Jahren überproportional zugelangt, das muß geändert werden.
Und wenn jemand der Propaganda glaubt, und doch geht, wird er sich wundern, denn real sind die Steuern in Dt. derzeit am niedrigsten für Leute, die Einkommen hauptsächlich aus Kapitalgewinnen erzielen, Es sei denn, man geht nach Osteuropa. Und wenn einer geht, wird jemand sein GEschäft hier schnell übernehmen. Sowas regelt der Amrkt wirklich selbst, daß keine Lücke bleibt.
Zu der realen Belastung und Verteilung der Einkommen und Vermögen siehe
http://library.fes.de/pdf-files/wiso/06543.pdf.
"Warum sollten sie sich von der Quelle ihres Reichtums entfernen?" Jemand, der eine Firma in Deutschland hat, die ihm gute Gewinne einbringt, muss nicht unbedingt in Deutschland wohnen. Das Gehalt, was er sich zahlt, muss er dann nicht in Deutschland versteuern. Natürlich müssen die Unternehmensgewinne in Deutschland versteuert werden, aber sein Gehalt dann nicht. Und so kann er beruhigt nach Luxemburg oder nach Monaco ziehen und die Quelle seines Reichtums in Deutschland weiter sprudeln lassen, denn managen kann er dank moderner Technik genauso gut. Michael Schumacher wohnte doch auch nicht neben dem Hockenheimring.
Dass die Steuern auf Kapitalgewinne in Deutschland gering sind, ist zwar richtig, aber in Österreich kommt man doch noch billiger weg. Und eine Zinssteuer gibt's zum Beispiel in Norwegen oder Island nicht.