Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#26263

Wohai, nen par Dinge sind ja ganz vernpnftig: Bürokratieabbau und so, Gesundheitsystem allgemein.
Aber Ärzte zwingen? Wäre wohl sinniger eine Art Subvention einzuführen, denn Zwang gehört auch in keine gute Monarchie!
Zu den Steuern: Ein 3, oder 5-Stufen Modell ist fair. Ab einer bestimmten gehaltsstufe 35-40% zu versteuern ist ok, aber nur weil man noch mehr verdient, sollte man nicht noch mehr proportional zahlen. Denn dann hat man ja irgendwie keinen Anreiz, mehr zu wollen und davon lebt unsere Marktwirtschaft nunmal.
Kirchensteuer: Wenn du nicht zahlen magst, tritt aus. Ich bin nicht gläubig, aber auf ner Kath. Schule, die vom bistum finanziert wird. Und davon gibts nen paar mehr, also entweder schließen, unbezahlbare gebühren einführen für schüler oder staat übernimmt, man würde so oder so dafür aufkommen müssen. Desweiteren hat die Kirche grade in Deutschland so viele wichtige soziale einrichtungen etc. dass die steuer gerechtfertigt ist. Diese Grundsätzliche Anti kirchen Einstellung ist ja echt schlimm auf dieser site. Hauptsache dagegen sein hab ich das gefühl bei manchen usern. (Genau wie diese saudämlichen ellenlangen debatten über die bibel...im ernst, das buch ist so alt, habt spaß damit aber nehmt nicht alles für voll...)
Stimmt mehrwertsteuer darf neu geordnet werden. Wobei ich aber sagen muss das das "ein sehr weites feld ist" (effi-kenner wissen bescheid). Aber den ganzen klamauk der wegen der hotelerleichterung gemacht wird ist nur lächerlich
Schon heute kann man z.B. Supermärkten die Eröffnung von Filialen in Gegenden untersagen, in denen es bereits zu viele derartige Geschäfte gibt. Warum nicht bei den Ärzten? Ärzte hungern in diesem Land nun wirklich nicht, warum soll ich denen noch zusätzlich Geld geben, nur damit sie ihre Arbeit dort machen, wo sie wirklich gebraucht werden?

Das mit dem Anreiz ist doch Quatsch. Guck dir mal die USA an. Die hatten in den 40er Jahren einen Maximalsteuersatz von 94%, und erst in den 80er Jahren sank der Maximalsteuersatz auf unter 70%. Erzähl mir nu noch, dass die Marktwirtschaft in den USA davon zusammengebrochen wäre. Wer viel verdient, wird immer auch jede Menge davon behalten, das liegt schon allein daran, dass ein höherer Steuersatz ja nur auf das Einkommen angewendet wird, was oberhalb des entsprechenden Grenzbetrags liegt.

Ich bin nicht in der Kirche. Aber ich hab die Schnauze voll, dauernd irgendwelche Formulare auszufüllen, in denen ich erzählen muss, dass ich nicht in der Kirche bin, und ich dann noch die Lebensdaten meiner Eltern angeben muss, damit man mir das glaubt.
Und sorry, wir hatten die Diskussion auch schon: Weißt du, wer deine Schule finanziert? Der Staat! Was dein Bistum dazugibt, ist ein winziger Anteil am Budget. Die Kirchensteuer wird nicht für die sozialen Zwecke eingesetzt, diese werden über staatliche Hilfsgelder und Spenden finanziert. Das behauptet nicht mal die Kirche selbst, dass die Kirchensteuer einen großen Anteil an ihren sozialen Projekten hätte.